Gärtner

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein ziemlich banales Problem, das mich aber ständig ärgert:

Ich koche sehr gern mit frischem Lorbeer und habe deshalb immer eine Lorbeerpflanze, die ich nach Anweisung gieße und an die Sonne stelle. Trotzdem hat die Pflanze immer nach kurzer Zeit Schildläuse, die durch nichts zu beseitigen sind und das ganze Gewächs nach kürzester Zeit eingehen lassen.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Vorbeugung? Oder kriegt man die Biester wieder los, wenn sie einmal da sind? (Insektenvertilgungsmittel kann ich nicht anwenden, weil ich den Lorbeer dann nicht mehr zum Kochen verwenden könnte.)

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Danke und viele Grüße!
Judith S.

Doch kanst Du Frage in Deiner Gärtnerei nach einem Neem Spritzmittel. Es wirkt nur auf Insekten und wenn Du den Lorbeer wie Salat vorher wäschst kann nix passieren. Vor Befall kannst Du das Mittel anweden und die Tiere Fernhalten. Bei Befall nur die Anzahl kleinhalten. MfG
Hans Joachim Knapp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin marienkäfer helfen :wink: kann sein das die schon in der erde war ( die larven) oder öl sprühen kann helfen

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das ist wirklich mal ein guter Tip mit dem Neem, das kannte ich noch nicht. Ich werde es unbedingt ausprobieren!

Nochmal danke und viele Grüße,
Judith S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin marienkäfer helfen :wink: kann sein das die schon in der
erde war ( die larven) oder öl sprühen kann helfen

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider wohne ich mitten in der Großstadt, da sind Marienkäfer eher selten…
Aber die Methode mit dem Öl werde ich ausprobieren, die kannte ich noch nicht.

Nochmal danke!
Judith S.