Gärtner

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe heute abend an 2 meiner Lavendelpflanzen etwas entdeckt. viele dicke Schaum Tropfen verteilt zumeist an Gabelungen der Zweige. Als ich einige davon näher untersuchte, fand ich in jedem ein oder zwei ca. 3 mm große Viecher. Sie waren grün-gelb. Habe erstmal alle Stellen großzügig abgeschnitten und in die Mülltonne geworfen. Was könnte es sein, und, viel wichtiger, wie kann ich es bekämpfen? Schadet es dem Lavendel überhaupt? Wenn man etwas tun muß, geht das auch auf natürliche Art und weise? Blattläuse bekämpfe ich z.B. am liebsten mit Spülmittel-Lösung, wäre das hier auch machbar??

Vielen Dank für die Mühe, mir eine Antwort zu schreiben.

Viele Grüße!!

Hallo,

ich entschuldige mich für die späte Antwort. Wahrscheinlich hat sich das „Problem“ in der Zwischenzeit von alleine erledigt.

Naja, das was sich da auf dem Lavendel eingenistet hatte waren Schaumzikaden. Hier der Wikipedia Eintrag dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumzikaden

Die gute alte Spülmittellösung hilft bei Zikaden nicht viel. Aber man muss auch nichts unternehmen. Schaumzikaden schaden den Pflanzen nicht so sehr, als dass dies eine Bekämpfung rechtfertigen würde.
Wenn doch, dann sind die Schäden durch die Bekämpfung wesentlich größer, als der Schaden durch die Zikaden-zum Beispiel großzügiges entfernen der befallenen Stellen-.
Das einzige was sonst hilft sind Insektizide. Dazu will ich ungerne raten und außerdem bekommt man die als Laie nicht. Um an so ein Zeug ranzukommen, benötigt man einen Gesellenbrief als Gärtner.

MfG

Sebastian

Heuschreckenkinder
Hallo Conny Hunt
Das sind wahrscheinlich Heuschreckenkinder.
Viele Grüße, Bieneneckard