Liebe/-r Experte/-in,
ich habe zwei Fragen:
a Womit kann man Maulwürfe wirklich aus einer Rasenfläche vertreiben?
b was ist die Ursache für das häufige Absterben von Scheinzypressen in einer Hecke? Liegt eine ansteckende Erkrankung vor?
Mit freundlichen Grüßen!
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe zwei Fragen:
a Womit kann man Maulwürfe wirklich aus einer Rasenfläche
vertreiben?
Wenn ich das einer weiß, dann will ich das auch wissen 
b was ist die Ursache für das häufige Absterben von
Scheinzypressen in einer Hecke? Liegt eine ansteckende
Erkrankung vor?
Das ist nicht mein absolutes Fachgebiet, aber es könnte schon sein, dass sich ein Pilz ausbreitet.
Gruß
Matthias Großmann
Stauden Junge
Inh. Matthias Großmann
Seeangerweg 1 - Tel: 05151-3470
31787 Hameln - Fax: 05151-924345
[email protected]
Hallo, G. Degenhardt
Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Es wäre deshalb falsch, Dir zu sagen das diese Dreckratten,( die den ganzen Garten in 3 Tagen ruinieren können )mit den selben Gaspellets wie die für Wühlmäuse gekillt werden können. Das ist sowas wie Karbid, wird bei Kontakt zur Bodenfeuchte aktiv und es entsteht ein furchtbar riechendes Gas. Wenn die direkten Kontakt zu Wasser bekommen brennen die sogar. Also Gebrauchsanleitung aufmerksam lesen. Nie bei sehr feuchtem Boden anwenden.
Tja… die Zypresse… das sind ja immer sehr schöne, schnellwachsende Hecken… und aus heiterem Himmel geht dann eine kaputt. Ich vermute Hunde und Katzen in Deiner Nachbarschaft, die pieseln immer wieder an dieselbe Stelle und irgendwann sagt die Heckenpflanze Tschüüss. Natürlich darf ich Dir keine Stromschlageinrichtung empfehlen, oder Pfeffer…etwa dahin streuen, wo die Fifis immer schnüffeln.
Aber ich denke Du weisst jetzt die Lösung…
Gruss, Ax
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Maulwurf, Scheinzypressen
Lieber Schöner Axel,
Diese Antwort hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank
Also, ich bin haupsächlich Imker. Pflanzen Sie besser Buchsbäume als Hecke. Die blühen, bringen Pollen und Honig im Frühjahr und sterben nicht; daß die Bienen auch etwas haben. Für Wühlmäuse gilt Fallenstellen.
Gruß,
Eckard Berlin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Bienen -Eckhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine „Wühlmaus“ ist leider zu schlau, um in meine Falle zu gehen. Sie reagiert auch nicht auf die übelriechenden Bonbons, die ich In meinen Rasen gesteckt habe. Deinen Wunsch nach einer anderen Hecke kann ich verstehen, weil ich selbst ein Hobby- Imker war. Mit freundlichen Grüßen!