gärtner

Hallo,
vor einigen monaten hatte ich ein Problem mit meinem Kirschlorber ( prunus herbergii). Viele Blätten wiesen an der Unterseite in blattstengelnähe ca 4 bis 8 kleine schwarze, stecknadelkopfgroße, scharf begrenzte, leicht erhabene Punkte auf. Relativ regelmäßig auf beiden Seiten des Stengels in etwa gleien Abständen von etwa 1cm. Von der Blattoberseite aus gesehen sind es difuse dunkle Flecken. Nach dem Schnitt waren die meisten befallenen Blätten weg, da in der hauptsache frische aber voll ausgewachsene Blätter befallen waren. Nach dem neuen Blattaustrieb sind diese „Punkte“ schon wieder da. Meine Gartenbücher sagen nichts darüber. Es scheint als wären dort Eier abgelegt, die nach einiger Zeit geschlüpft sind. Was ist das?? Wie bekomme ich das weg?? Oder doch einfach lassen, da das Blatt relativ wenig geschädigt wird.
Herzlichen Dank
Heinz Eggert

Ich vermute mal das ist eine Art Schildlaus die sich nur an jungen Blättern ausbreitet und sobald die Blätter fest werden verschwindet da die Laus nicht in die harten reinbeissen kann.
MfG
Hans Joachim Knapp

Hallo Heinz
Deiner beschreibung würde ich sagen ist eine Laus,aber um 100 % nehme ein Blatt oder kl.Zweige und gehe in eine Baumschule oder Gartenfachmarkt oder Raiffeisenmarkt,die haben Spritzmittel und können auch naturlich oder Chemie.-Spritzmittel Dir dann geben
einen schönen Tag
Frank

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Heinz

Ich vermute mal das ist eine Art Schildlaus die sich nur an
jungen Blättern ausbreitet und sobald die Blätter fest werden
verschwindet da die Laus nicht in die harten reinbeissen kann.
MfG
Hans Joachim Knapp

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Heinz

hi sorry das ich erst jetzt antworte mein pc war sm ar… es gib mehre sachen das erzeugen können am besten ist es ein blatt zu nehmmen und in ein fachmarkt (z.B Reiffeisen) zu gehen aber net in ein baummarkt die drehen dir alles an aber net das richtige am besten zum floristen oder garten center weil wenn mal e sieht ist es leichter zu sagen

mfg
ich

ich würde sagen das es eine schildlaus ist in der baywa gibt es ein biologisches spritzmittel dafür es bassiert auf neemextrakt gruss jürgen

Danke für die Antwort. Ich sehe ein Stück klarer.
Viele Grüße
Heinz

Auch dir vielen Dank. Ich nehme mal ein Blatt und gehe damit zum Fachmann(frau).
Viele Grüße
Heinz

Hier kann ich leider nicht helfen.
Bieneneckard

Hallo Herr Eggert

sorry das ich jetzt erst antworte.
Hab von so einem Problem noch nicht gehört,würde es aber erst mal so lassen.
Ich werde mich selbstverständlich am Montag auf der Arbeit darum kümmern bzw. meine Kollegen fragen, die haben bestimmt einen Rat.
Werde dann erneutantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Steinbeck

Hallo,
habe mir selbst einen solchen Lorbeer erst heuer gekauft und ähnliches noch nicht beobachtet. In solchen Fällen würde ich mich selbst immer auch an folgende Adresse wenden, die helfen eigentlich immer weiter. Landesanstalt für Gartenbau ect. in Veitshöchheim.
Tut mir leid und schönen Gruß
H. Schuster