Gärtner

Liebe/-r Experte/-in,

in unserem Garten wächst ein sehr schöner Kibiskus. Zur Zeit ist der verblüht und trägt seine Samenkapseln. Meine Frage: dürfenw ir den Busch zurückschneiden, wenn ja wie viel und wann?

Vielen Dank für die Antwort.

Ha.-Jo. Bücker-nOtt

in meinen schlauen büchern die ich hab steht das bei hibiscus syraiacus drin das er nach der blüte und nach frostschäden der rückschnitt gut vertragen wird also sie können ihn zu rückschneiten

mfg
ich

Hallo und Guten Abend
so lange keine störenden Aste im Weg sind würde ich ihn nicht schneiden,und wenn dann gleich mäßig kurzen,dh.höchsten ein viertel von jedem Ast.
ein schönen Abend
Frank Völkner

Meine Frage:

dürfenw ir den Busch zurückschneiden, wenn ja wie viel und
wann?

Hallo !

Wenn es ein Hibiskus ist, dann sollte man so wenig wie möglich schneiden und wenn, dann erst im Frühjahr, wenn ein Neuaustrieb zu erkennen ist!

Gruß Matthias Großmann
www.bluetenblatt.de

Dear Ha.-Jo. Bücker-nOtt,

mit dem Zurückschneiden ist es so eine Sache, darf man so was und wie? – Soweit habe ich Deine Frage verstanden aber was bitte ist ein „Kibiskus“
Wenn ich in meinen Garten schaue so kannst Du vielleicht die Malve meinen oder?
Sollte vom „Hibiscus syriacus“ die Rede sein, so hierzu ein paar Anmerkungen:

Soll der Aufwuchs überhaupt geschnitten werden und warum? Ist er Dir im Weg oder willst Du eine bestimmte Form?
Du kannst ein Gehölz fruchtend oder austreibend schneiden, je nach dem ob Du krumme oder gerade, junge oder alte Triebe entfernst!
Konkurrenztriebe, also solche, die sich berühren kannst Du jederzeit abtrennen, die beste Zeit ist meines Erachtens nach dem Austrieb, vor der Blüte und natürlich am frühen Vormittag. Aus eigenen Erfahrungen mit im Winter gebrochenen Stecklingen, die auch unter widrigen Bedingungen angewachsen sind, kann ich auch alle Schnittmaßnamen im Winter empfehlen. Kenner dieser Pflanze sammeln sowohl Blüten als auch Früchte ab und schaffen dabei Platz für neue/junge Austriebe, also wie bei Rosen, werden alle Blütenstände großzügig mit Blattwerk entfernt. Mit ein wenig Übung wirst Du feststellen, Schnittmaßnahmen bei bestimmten Konstellationen fördern oder hemmen die unterschiedlichen Triebbildungen, hier gelten jedoch kaum feste Regeln, da jeder Standort und jede Pflanze stets eigene Bedingungen mitbringt.

Über eine Antwort, weitere Fragen oder genauere Angaben würde ich mich sehr freuen,
mitfreundlichengrüßn
Dein Experte
edmund-schwer.de

Guten Abend Herr Bücker-Nott

Hibiskus können Sie ganz beruhigt zurück schneiden; schneiden Sie ruhig hinter den Blüten ca. 10-15cm ab,Sie werden sehen im nächsten Jahr wird er wieder blühen.
Zumindest weiß ich das so,da ich es in dieser Art selbsst erlebt habe.
Gruß
Marco Steinbeck

Lieber Herr Bücker-Nott,
erst einmal entschuldigung, dass meine Antwort so lange auf sich warten lies.
Ihren Hibiskus konnen Sie im Frühling und im Herbst schneiden.Dabei spielt es keine Rolle ob er Samen angesetzt hat ober nicht.
Noch einen schönen Tag wünscht Ihnen J. Hofmann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]