Hallo Gärtner/innen
ich als kleines Floristwesen hätte eine Frage an Euch.
Meine Oma hat einen gesunden Prunus persica Pfirsichbaum im Garten. Der muß da aber weg. Protest zwecklos!Er trägt aber superleckere Früchte. Ausgraben unmöglich wedet ihr mir Recht geben!Also wie kann ich ihn Vermehren? Was würdet ihr mir Raten? Bei Vermehrung hört mein Wissen auf.
Florale Grüße vom Frühling
Also wie kann ich ihn Vermehren? Was würdet ihr mir
Raten? Bei Vermehrung hört mein Wissen auf.
Das ist auch nicht mein Fachgebiet!
Ausgraben und umsetzen geht mit gewissem Risiko, wenn der Baum da noch nicht so lange steht. Dann heißt es aber: Ballen so groß stechen wie möglich und oben was kürzen! Und ich würde es im Frühling machen. Wenn es gar nicht anders geht auch im Herbst, aber erst wenn das Laub runter ist. Jetzt wäre es der Todesstoß!
Vermehren geht auf jeden Fall auch nicht zu jeder Jahreszeit. Ich glaube das ist auch Frühjahr und dann brauchen Sie eine Unterlage zum Veredeln … also auch nicht einfach!
Gruß Matthias Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo Frau Frühling,
Vermehrung von Prunus… geht in der Regel nur über eine Veredelung einer Unterlage mit einem ausgesuchten Trieb des Prunus. Hier kann Eine Baumschule am ehesten Hilfe anbieten.
Hallo,
meines Wissens lassen sich Persea nur über Aussaat vermehren.
Ich würde es aber mal mit halbverhozten Stecklingen versuchen.
mfg
moin kannst es mal mit stecklingen versuchen einen jungen ast schneiden aber nicht zu gross in nasses papier stecken wenn du glück hast kommen wurzeln am schnitt ende (am besten schräk schneiden), die samen einpflanzen ist auch eine möglichkeit dauert aber lang bis der fruchte hat wie bei dem steckling ist auch wie ein neuer baum man muss halt am anfang an fangen oder googel mal mit vegetative vermehrung aber ich weiss auch das man bäume umsetzten kann wenn man gross raümig den wurzel ballen ausgräbt und ihn stark zurück schneitet am anfang sieht er misshantelt aus das gib sich aber ist halt viel arbeit man kann sich aber ein mini bagger leihen ist nicht so dauer spart aber arbeit wenn nicht musst du mal baumschüler anschreiben die kennen sich besser aus mit der vermehrung
so hoffe es hat dir weiter geholfen
mfg
der mit dem grünen daumen
Also wie kann ich ihn Vermehren? Was würdet ihr mir
Florale Grüße vom FrühlingDas ist auch nicht mein Fachgebiet!
Ausgraben und umsetzen geht mit gewissem Risiko, wenn der Baum
da noch nicht so lange steht. Dann heißt es aber: Ballen so
groß stechen wie möglich und oben was kürzen! Und ich würde es
im Frühling machen. Wenn es gar nicht anders geht auch im
Herbst, aber erst wenn das Laub runter ist. Jetzt wäre es der
Todesstoß!Vermehren geht auf jeden Fall auch nicht zu jeder Jahreszeit.
Ich glaube das ist auch Frühjahr und dann brauchen Sie eine
Unterlage zum Veredeln … also auch nicht einfach!Gruß Matthias Großmann
www.bluetenblatt.
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Ausgraben traue ich nich nicht wirklich denn der Baum ist wahrscheinlich so alt wie die Oma. Veredeln wird meine einzige Möglichkeit sein.
Danke nochmal grüße vom Frühling
Halllo,Danke für die Tips. Werde es mit Veredeln versuchen müssen, da der Baum so alt wie die Oma ist.
Grüße vom Frühling
Hallo,danke für die Antwort. Da der Baum so alt wie die Oma ist, ist ausgraben denke ich tötlich für den Baum (und für mich).Habe die Baumschüler angefragt.Wir werden es mit Veredelung, Stecklingen und dem Kern versuchen. Danke nochmal!Grüße vom Frühling(die mit der grünen Seele)
Hallo Frau Frühling,
Vermehrung von Prunus… geht in der Regel nur über eine
Veredelung einer Unterlage mit einem ausgesuchten Trieb des
Prunus. Hier kann Eine Baumschule am ehesten Hilfe anbieten.
Hallo, danke für die Tips habe mich an die Baumschüler gewendet. Werde es mit veredelung, eisetzen des Kerns und Stecklingen versuchen danke nochmal grüße vom Frühling
Hallo Gärtner/innen
ich als kleines Floristwesen hätte eine Frage an Euch.
Meine Oma hat einen gesunden Prunus persica Pfirsichbaum im
Garten. Der muß da aber weg. Protest zwecklos!Er trägt aber
superleckere Früchte. Ausgraben unmöglich wedet ihr mir Recht
geben!Also wie kann ich ihn Vermehren? Was würdet ihr mir
Hello Frau Frühling,
mein Wissen um Vermehrung ist auch nur begrenzt. Ich würde den Pfirsichbaum mal genauer betrachten, ist er den veredelt?; Ist die Veredlungsstelle am Stamm, so müsste eine Art Einschnürung oder ein Ring zurückgeblieben sein, Veredlungsstellen an Ästen sind schwerer zu erkennen. Ein Foto wäre gut.
Es ist in jedem Fall empfehlenswert Wurzelteile, den Wurzelhals sowie einige Austriebe am Stück zu belassen und zu versuchen diese Einheit zu verpflanzen, ein tiefgründiger Standort wäre empfehlenswert. (Je älter der Baum ist, desto mehr wird dies zum Glückspiel individueller Umstände.)
Handelt es sich um einen gesunden Baum, egal ob veredelt oder nicht, so
solltest Du vorher folgendes versuchen:
-Durch Schnittmaßnahmen wird bei (alten) Prunusarten die Ausläuferbildung angeregt, Rasenmäherearbeiten etc. um den alten Baum also einstellen und genau schauen ob sich kleine Pfirsichbäumchen im Aufwuchs verstecken, diese vorsichtig mit Wurzelresten ausgraben, Verbindung zur Mutterwurzel mit möglichst sauberer und kleiner Schnittfläche trennen. Und vielleicht erst mal an der gleichen Stelle wieder einpflanzen, damit sie eigene Wurzeln bilden können.
-Schöne oder besonders frühe Pfirsiche als Saatgut verwenden (Möglichst mit ähnlichem Mutterboden)! –einfach nur um zu schauen wie die Anlagen in den Pfirsichen verteilt sind.
- Stecklinge aus allen Arten von auffindbaren Trieben im Schatten pflegen, an oberirdischen Trieben die Bewurzelung fördern (Abmoosen, Absenker,…),
und jetzt kommt das Allerschwierigste:
Veredeln, pfropfen, okulieren, kreuzen, wenn du gesunde Unterlagen hast dann übe, da ich wenig Erfahrung habe, rate ich dir mindestens 3 gelungene Okulationen (Veredlungsversuche) je Unterlage (= Wurzel von “prunus irgendwas“) und versuche sowohl Deinen Pfirsich auf seine alte Unterlage zu pfropfen, als auch andere Unterlagen (z.B. prunus avium Wildwuchs aus deiner Umgebung) zu verwenden um die Ergebnisse zu vergleichen! Wenn Du praktische Hilfe brauchst, wende Dich doch mal an Deinen örtlichen Obst- und Gartenbauverein.
Viel Spaß beim Vermehren, und hoffentlich hast Du noch etwas Zeit, bis er weg muß,
über genauere Informationen oder weitere Fragen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen,
friendly Grüße
Gärtner
Vielen vielen Dank das sie sich soviel Zeit für omas Baum genommen haben vor dem Frühjahr passiert sowiso nichts auch zugunsten des Baums.Ich werde mir praktiche Hilfe eines Gärtners dazuholen veredelung kenne ich nur aus dem Lehrbuch. Danke nochmal
Grüße vom Frühling