Gärtner zu Pfingsrosen

Liebe/-r Experte/-in,
In meinem Garten stehen zwei Strauch–Päonien, schon seit mehreren Jahren. Die Triebe, die Blütenknospen tragen, erschlaffen jeweils vor deren Entfaltung. Die Triebe ohne Knospen sind davon nicht betroffen, kalte Frühjahrsnächte fallen deshalb wohl als Ursache aus. Was kann der Grund sein?
Mit freundlichen Grüßen! G. Degenhardt

Hallo,

was verstehen Sie unter »erschlaffen«? Heißt das, daß die Triebe absterben und nicht mehr zum Blühen kommen? Bedeutet »jeweils«, daß dieses Phänomen jedes Jahr passiert?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Wunderlich

Hallo lieber Gartenfreund,

das ist schwierig genau zu diagnostizieren.

• Genügend Wasser bekommen die Pflanzen während der Knospenentfaltung?
  • Es könnte aber auch ein Mineralienmangel im Boden die Ursache sein. Hier müssten Sie versuchen noch anderen fachlichen Rat einzuholen.
  • Möglicherweise haben sich in der knospe auch Schädlinge eingenistet. Um den Befall genauer zu untersuchen müsste man die im Welken befindliche Knospe mit einer Rasierklinge längs aufschneiden und genau untersuchen - bzw. diagnistizieren lassen.
    Sie müssten dann bis zum nächsten Jahr warten, um mit einem Pestizid gegen saugende und bohrende Insekten den Bekämpfungserfolg bewerten zu können.

Das wäre es erst eimmal, was ich Ihnen dazu sagen könnte.
Ich hoffe mit Ihnen auf einen Diagnostik-Erfolg und auf erfolgreiche Abstellung des Ärgenisses.

MIt den besten Grüßen.
r.s.eichenkamp

es tut mir echt leid,aber in diesem bereich kenne ich mich leider nicht aus,sorry,trotzdem viel glück mit deinen blumen.
P N

Lieber Herr Degenhard,

ja,ich habe auch Pfibgstrosen in meinem Garten, seit vielen Jahren, aber dergleichen habe ich noch nicht erfahren. Muss auch gestehen, dass ich dabei ratlos bin und somit nicht helfen kann.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter Bogg

Hallo, Dieter Block,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, auch wenn sie nicht weiterhilft.
Mit herzlichen Grüßen!

Lieber Gärtner,

tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen.

Tschüss

Du solltest mal den Boden mit neuer Erde , verbessern und mal schauen ob die Wurzeln befallen sind und den Standort optimieren.
Lieben die Sonne, natürlich bei der Klimaverschiebung können sie Frost bekommen haben.
Wenn die Pflanzen zu alt sind , können sie auch mit Wurzelfäule befallen sein>>Oder Nager !!
Ferjüngen ist angesagt und mit Rindenmulch Großzügig Boden abdecken, mal Solidär stellen.
Okay

Moin, genau weiß ich es nicht. Wenn ich tippen sollte, würde ich auf Läuse oder einen an deren Schädling tippen. Alternativ ist es wohl ein Düngerproblem, gerade wenn Knospen kommen brauchen die entsprechenden Triebe anständigen Nachschub. D.h. schnell wirkt Flüssigkeitdünger, ansonsten nimm organischen Dünger.

Ronny

Lieber Ronny Hoffmann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen.
Mit herzlichen Grüßen! Gunther Degenhardt

Lieber sinnreich,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen, und hoffe, dass es dann mit der Blüte klappt.
Mit freundlichen Grüßen! Gunther Degenhardt

Vielleicht hilft Düngen, oder den Boden austauschen ?
Viel Glück, Rolf