Im Sommer sind meine Pflanzen im Garten, aber im Winter wird es in meinem Häuschen immer ganz schön eng. Könnt Ihr mir helfen? Meine Frage:
Kann ich einen Ficus Benjamini neben einen Weihnachtsstern stellen? Ist es ungesund einen Benjamini im Schlafzimmer zu haben?
Wäre super, wenn Ihr mir dazu ein paar Antworten hättet.
Kann ich einen Ficus benjamina neben einen Weihnachtsstern
stellen?
Ja, warum nicht?
Ist es ungesund einen benjamina im Schlafzimmer zu haben?
Nein, warum?
weil pflanzen nur unter tageslichteinfall (sonne) über photosynthese sauerstoff produzieren, nachts, wenn´s dunkel ist, aber co2 (ich hoffe, ich hab das richtig behalten). daher eignen sich nur wenige pflanzen, die nachts kein co2 produzieren, für´s schlafzimmer (es sei denn, man stellt die pflanzen nachts raus).
aber es komtm sicher auf die größe des zimmers und die größe der pflanze an. den optischen „gnuß“ darf man ja auch nicht außer acht lassen… pflanzen im schla-zi sind sicher ungefährlicher als eine glotze.
ist, aber co2 (ich hoffe, ich hab das richtig behalten). daher
eignen sich nur wenige pflanzen, die nachts kein co2
produzieren,
Wasserpflanzen???
für´s schlafzimmer (es sei denn, man stellt die
pflanzen nachts raus).
Nun ja…
Ich wage zu bezweifeln, daß sich die CO2 Konzentration im Zimmer so gravierend ändert, daß man dadurch im Schlaf- Genuß beeinträchtigt wird.
Dann müsstest du dir schon eine ausgwachsene Deutsche Eiche ins Zimmer stellen.
Und dann würde ich mir mehr Gedanken um das ganz Krabbelviehzeugs und Eichhönchen machen!
jau, ich hab mich selber schlapp gelacht, als ich das gelesen hatte. aber es soll ja menschen geben, die nicht mal ne lampe ins schla-zi stellen, wegen des drohenden eletromagnetischen schocks oder so.
so what - letztendlich ist das eine individuelle entscheidung, ob´s einem taugt oder nicht. wem´s gefällt, wird´s tun, und sich auch nicht durch marginale co2-veränderungen davon abhalten lassen. wem´s nicht gefällt, denkt eh nicht darüber nach, sondern klebt sich maximal ne fototapete an die wand.
in diesem sinne - photosynthetische grüße, boris
Hallo,
Herr Ficus versteht sich gut mit Frau Weihnachtsstern. Beide sind etwas sensibel, was kalte Zugluft und nasse Füße angeht. Hat fast schon `was Menschliches…
Ficus im Schlafzimmer könnte für Leute mit Asthma problematisch werden, da einige empfindlich auf die kristallinen Ausscheidungen (die weissen Stellen in den Blattachseln, die aussehen wie Wollläuse) reagieren.
Ansonsten- kein Problem.
vielen Dank für deine Antworten. Es gibt ja manche Pflanzen, die man nicht nebeneinander stellen sollte und da beide noch recht klein sind, wollte ich nicht, dass sie eingehen.
Und das mit Benji im Schlafzimmer geht auch durch’s Netz, dass er Allergien auslösen kann - aber halt kann.
danke für deine ausführliche Info. Ja, meine Kleinen (Weihni und Benji) kommen mir manchmal echt menschlich vor - sie zeigen gleich, was ihnen nicht passt. Ich freu mich, dass sie sich nebeneinander gut verstehen.
Mein grosser Benjamini ca. 2 m hoch steht im Schlafzimmer und ein Glück haben wir kein Astma und werden es auch hoffendlich nicht bekommen.