Gärtnerellipse?

Meine Mathelehrerin wünscht sich von mir ein Präsentation über die Gärtnerellipse.
Vorher habe ich diesen Begriff nie gehört. Bisher hab ich nur herausfinden können, dass es mit zwei Punkten zu tun hat, von denen eine konstante Abstandssumme die Ellipse formt (ist jetzt blöd formuliert, aber wer’s kennt, versteht es). Aber ist das nicht einfach die Beschreibung irgendeiner Ellipse?
Was unterscheidet die Gärtnerellipse von anderen Ellipsen bzw. wie funktioniert sie? Gibt es mathematische Möglichkeiten der Herleitung oder so etwas?

Vielen Dank schonmal an alle Geometrieexperten.

ist das nicht einfach die Beschreibung irgendeiner Ellipse?

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Konstruktion einer Ellipse im Garten gemeint ist.
Man steckt dazu zwei stabile Stäbe senkrecht und fest in den Boden. Jetzt nimmt man eine Schnur deren Länge größer ist als der doppelte Abstand zwischen den Stäben und bindet die Schnur an den Enden zusammen.
Dieses (annähernd) kreisförmige Gebilde legt man um die beiden Stäbe und spannt mit einem dritten Stab jetzt die Schnur an irgend einer Stelle zwischen einem feststehenden und dem beweglichen Stab von innen her.
Zieht man nun den beweglichen Stab unter ständiger Spannung der Schnur, ergibt sich eine Ellipse, die man mit dem beweglichen Stab in den Boden kratzen und z.B. ein elliptisches Beet anlegen kann.

Vielen Dank schonmal an alle Geometrieexperten.

Bitte

Hallo,

mit Gärtnerellipse ist nicht das geometrische Objekt gemeint, sondern das Konstruktionsverfahren. Eine Ellipse kann auf verschiedene Weisen erstellt werden, unter anderem eben dadurch, dass man eine Schnur an zwei Punkten befestigt, deren Abstand geringer ist als die Länger der Schnur. Die Menge der Punkte, bei denen die Schnur gespannt ist (du wirst wissen, wie ich das meine), ist die Ellipse. Und dieses Verfahren nennt man Gärtnerellipse.
Die entstehende Ellipse ist übrigens alleine durch zwei Größen festgelegt, und zwar den Abstand der beiden Punkte (die sogenannten Brennpunkte) und die Länge der Schnur. Man betrachtet allerdings meistens den halben Abstand der Brennpunkte, also den Abstand eines Brennpunkts vom Mittelpunkt der Ellipse.
Wenn a und b die Länge der großen und der kleinen Halbachse bezeichnen, e den halben Abstand der Brennpunkte und l die Länge der Schnur, dann gilt

l=2a

e=\frac{a}{\sqrt{2}}

e=\sqrt{a^2-b^2}

Wenn du diese Gleichungen umstellst, kannst du a und b durch e und l ausdrücken.

a=\frac{1}{2}l

b=\sqrt{\frac{1}{4}l^2-e^2}

Auch andere Größen der Ellipse wie Exzentrität oder latus rectum lassen sich allein durch e und l ausdrücken. Das überlasse ich aber dir zur Übung.

Gruß

hendrik

Moin,

Meine Mathelehrerin wünscht sich von mir ein Präsentation über
die Gärtnerellipse.

meinte er nicht eher die Gärtnerkonstruktion?
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rtnerkonstruktion

So hab ich in meinem Garten übrigens auch die Form für einen elipsenförmigen Steinboden angerissen, mit zwei Pflöcken und einem Seil. Klappte prima.

Gandalf

eine Schnur deren Länge größer ist als der doppelte Abstand zwischen den Stäben

so wie ich das verstanden habe, muss die Schnur nur länger als der einfache Abstand der Stäbe sein. Ansonsten ist die Konstruktion aber stimmig :smile:

Danke, das ist genau was ich gesucht habe!

Hallo Fragewurm,

eine Schnur deren Länge größer ist als der doppelte Abstand zwischen den Stäben

so wie ich das verstanden habe, muss die Schnur nur länger als
der einfache Abstand der Stäbe sein. Ansonsten ist die
Konstruktion aber stimmig :smile:

Die Schur wird zu einem Ring geknüpft und über beide Stäbe gelegt.

Muss also, vor dem Knüpfen, mehr als den doppelten Stababstand lang sein :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

http://www.geogebra.org/de/wiki/index.php/Ellipse
http://www.unterrichtsportal-m-ph.de/sternstunden/El…

hth
MklMs