Hallo zusammen,
Ich würde gerne auf einer bestehenden Homepage, die in HTML-programmiert ist, ein Gästebuch einbinden. Um auf Werbung etc. zu verzichten habe ich mal gegoogelt und ein PHP-Script gefunden, das man werbefrei einbinden kann.
Die HP arbeitet mit Frames, das Gästebuch soll im mittleren Frame erscheinen.
Nun hab ich bedauerlicherweise keine große Erfahrung im Bereich Webdesign und -programmierung, kann zwar die vorhandene HP pflegen und auch ändern - aber eben nur begrenzt.
Im entsprechenden Ordner der HP gibt’s die *.html-Dateien Index, Navi und Mitte - Mitte ist das, was im Moment noch den Text anzeigt „hier erscheint mal ein Gästebuch“.
Wie kann ich jetzt die Dateien des Gästebuchs mit den HTML-Dateien verknüpfen damit das Ganze funktioniert? Soweit ich weiß sind das doch zwei verschiedene Programmiersprachen, oder? Beim „rumgooglen“ hab ich bisher nur rausbekommen, daß man php-Befehle aus html heraus aufrufen kann, wie das Ganze geht, das entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Noch eine Anmerkung: Die Einträge des GB werden in einer Textdatei gespeichert, eine MSQL-Datenbank auf dem Server ist daher nicht notwendig.
Vielen Dank im voraus,
Holger