Gästebuch einbinden

Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf einer bestehenden Homepage, die in HTML-programmiert ist, ein Gästebuch einbinden. Um auf Werbung etc. zu verzichten habe ich mal gegoogelt und ein PHP-Script gefunden, das man werbefrei einbinden kann.
Die HP arbeitet mit Frames, das Gästebuch soll im mittleren Frame erscheinen.
Nun hab ich bedauerlicherweise keine große Erfahrung im Bereich Webdesign und -programmierung, kann zwar die vorhandene HP pflegen und auch ändern - aber eben nur begrenzt.
Im entsprechenden Ordner der HP gibt’s die *.html-Dateien Index, Navi und Mitte - Mitte ist das, was im Moment noch den Text anzeigt „hier erscheint mal ein Gästebuch“.
Wie kann ich jetzt die Dateien des Gästebuchs mit den HTML-Dateien verknüpfen damit das Ganze funktioniert? Soweit ich weiß sind das doch zwei verschiedene Programmiersprachen, oder? Beim „rumgooglen“ hab ich bisher nur rausbekommen, daß man php-Befehle aus html heraus aufrufen kann, wie das Ganze geht, das entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Noch eine Anmerkung: Die Einträge des GB werden in einer Textdatei gespeichert, eine MSQL-Datenbank auf dem Server ist daher nicht notwendig.

Vielen Dank im voraus,
Holger

Hallo

PHP ist kein Ersatz für HTML, sondern nur eine andere Methode um den HTML-Code zu erzeugen. Normale HTML-Dateien werden einmal geschrieben und dann bei jedem Aufruf so ausgeliefert wie sie sind. PHP-Dateien erzeugen bei jedem Aufruf neuen HTML-Code.

Wenn du Glück hast musst du nur den Link, der bisher auf die Datei mitte.html zeigt, in guestbook.php (oder wie auch immer dein Script heißt) ändern.

Gruß, sigterm

Tach!

Ich würde gerne auf einer bestehenden Homepage, die in
HTML-programmiert ist

Nur, um das mal wieder in den Raum zu werfen:
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Strukturbeschreibungssprache. Sie ist damit um ein Vielfaches einfacher und weniger komplex.
Programmiersprachen benutzt man, um einen bestimmten Ablauf festzulegen, HTML um dem Inhalt eine semantische Bedeutung zu geben. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ich sage das zum Verständnis, und um Leute nicht abzuschrecken, denn programmieren muss man nicht können, wenn man eine Website erstellen will. Wohl aber ein wenig logisches Verständnis…

Die HP arbeitet mit Frames, das Gästebuch soll im mittleren
Frame erscheinen.

Man sollte mal nach den Nachteilen von Frames googlen.

Wie kann ich jetzt die Dateien des Gästebuchs mit den
HTML-Dateien verknüpfen damit das Ganze funktioniert? Soweit
ich weiß sind das doch zwei verschiedene Programmiersprachen,
oder?

Nein. PHP ist eine Scriptsprache und gehört damit auch zu den Programmiersprachen. HTML hat mit programmieren nichts zu tun.

HTML zeichnet nur die logische Struktur und Semantik des Inhalts aus. HTML wird clientseitig interpretiert.
PHP hingegen läuft serverseitig und erzeugt eine Webseite, also meistens HTML-Code. Das Ergebnis vom PHP-Script ist eine rein statische Webseite, die vom Server an den Browser ausgeliefert wird. Der Browser erkennt keinen Unterschied zwischen einer „HTML-Seite“ und einer „PHP-Seite“.

Beim „rumgooglen“ hab ich bisher nur rausbekommen, daß
man php-Befehle aus html heraus aufrufen kann

Nein. Das kann man nicht. Das wurde dann falsch erklärt.
Man kann PHP-Befehle in HTML-Code integrieren, aber aufrufen kann man da nichts, weil PHP *vor* HTML interpretiert wird, nämlich serverseitig.

Wie Du nun speziell Dein Gästebuch einbinden musst, sollte Dir der Autor des Gästebuchs sagen. Wer soche Module anbietet, sollte auch erklären, wie man sie einbaut. Das ist von Script zu Script unterschiedlich.

iebe Grüße,
-Efchen