Gästebuch mit HTML+CSS?

Hi Programmierfreunde!
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe eine Homepage zu aktualisieren, die auf dem Stand von 2004 ist :wink: Ich wollte dann mal etwas CSS und einen aktuelleren Programmierstil verwenden.
Auf der HP gibt es auch ein Gästebuch. Aktuell ist es so, dass für jeden Eintrag eine neue Tabelle erstellt worden ist… das macht dann für 40 Einträge insgesamt ca. 1900 Zeilen Code…
Wie programmiert man heutzutage ein Gästebuch wenn man kein PHP verwenden darf (der Server unterstützt dies leider nicht)? Auch in Tabelle oder Arbeitet man mit DIVs?
Ich habe die Suche schon bemüht, seit 2008 findet man in diesem Board aber keinen Eintrag mehr zu „Gästebuch“ und Google spuckt auch nur noch php- Gästebücher aus.

Danke schonmal
Gruß
Tobias

Ein Gästebuch auf Basis HTML und CSS ohne Serverscript?
Theoretisch natürlich machbar, jedoch ohne Interaktion.

Auch wenn es erstmal mehr Arbeit ist die Anzeige sauber zu platzieren, auf Tabellen würde ich verzichten. Zumindest wenn die Seite neu aufgebaut wird.

Übrigens arbeiten selbst viele ältere Gästebücher auf PHP-Basis mit Tabellen auch wenn die Zeilen hier dann vom Script generiert werden :wink:

Gruß, der Rosslauer.de

Hi Rosslauer!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ein Gästebuch auf Basis HTML und CSS ohne Serverscript?

Genau so eins :smile:

Theoretisch natürlich machbar, jedoch ohne Interaktion.

Das muss auch nicht sein, die Einträge sollen per Mail geschickt werden, damit man eine Kontrolle hat… Früher wurden auch schonmal komerzielle Einträge gemacht, die nicht so schön sind…

Auch wenn es erstmal mehr Arbeit ist die Anzeige sauber zu
platzieren, auf Tabellen würde ich verzichten. Zumindest wenn
die Seite neu aufgebaut wird.

Wie würdest du es denn dann machen?
Gruß
Tobias

Hi Programmierfreunde!

Moin, aber Programmierfreunde wirst Du hier nicht zwangsläufig treffen, denn das ist ja ein HTML/CSS-Forum, und da wird nicht programmiert, da es sich bei den beiden Sprachen nicht um Programmiersprachen handelt.

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe eine Homepage zu
aktualisieren, die auf dem Stand von 2004 ist

Der technische Stand damals war so gut wie er heute ist. Wenn die Site also damals mit aktuellen Standards erstellt wurde, wirst Du nichts ändern müssen. Es hört sich für mich aber eher so an, als wäre die Site damals schon 10 Jahre ihrer Zeit hinterher.

Ich wollte
dann mal etwas CSS und einen aktuelleren Programmierstil
verwenden.

Eine normale Website braucht nicht nur „etwas“ CSS, sondern ganz viel, nämlich für alles, was mit dem Aussehen (Layout/Design) zu tun hat, denn dafür ist HTML ja gar nicht da.

Auf der HP gibt es auch ein Gästebuch. Aktuell ist es so, dass
für jeden Eintrag eine neue Tabelle erstellt worden ist.

Ein GB-Eintrag für sich alleine ist keine Tabelle.

das macht dann für 40 Einträge insgesamt ca. 1900 Zeilen Code.

Die Anzahl Zeilen im Code ist nicht ausschlaggebend dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Viele CSS-Neulinge bemängeln, dass **viel kürzer ist als , dennoch ist ersteres falsch, weil ein Hack von früher ist und physische Inhaltsauszeichnung macht, was man mit HTML nicht macht.

Wie programmiert man heutzutage ein Gästebuch wenn man kein
PHP verwenden darf (der Server unterstützt dies leider nicht)?

Dann würde ich Perl verwenden.

Auch in Tabelle oder Arbeitet man mit DIVs?

Das hat ja nichts mit Programmieren zu tun (s.o.). Aber die Frage „Tabelle oder div“ stellt sich nicht, wenn man HTML verstanden hat.
Grundsätzlich würde ich antworten: „Weder mit Tabelle, noch mit div“.
Sondern eben mit HTML auszeichnen, mit CSS designen. Das Element div ist zum Gruppieren mehrerer Elemente, ist also erstmal gar nicht nötig.

Liebe Grüße,
-Efchen**

Hi Efchen!

Wenn die Site also damals mit aktuellen Standards erstellt wurde,
wirst Du nichts ändern müssen. Es hört sich für mich aber eher
so an, als wäre die Site damals schon 10 Jahre ihrer Zeit
hinterher.

So sieht es wohl aus…alles rein html und mit einem Programm, das total ungeordnete HTML- Zeilen erstellt hat.

Ja, okay…aber der Eintrag ist mit Hilfe einer Tabelle formatiert.

Geht das auch, wenn der Server keine „Serverskripte“ erlaubt (so steht’s glaube ich in der Beschreibung vom Server)?

Das hat ja nichts mit Programmieren zu tun (s.o.). Aber die
Frage „Tabelle oder div“ stellt sich nicht, wenn man HTML
verstanden hat.
Grundsätzlich würde ich antworten: „Weder mit Tabelle, noch
mit div“.
Sondern eben mit HTML auszeichnen, mit CSS designen.

Dann habe ich HTML noch nicht richtig verstanden :wink: Bin halt noch ein Anfänger auf dem Thema.
Hast du vielleicht ein Beispiel für mich, wie man es mit HTML und CSS machen kann? Oder irgendwas, wonach ich suchen kann, damit ich das richtige finde?

Gruß
Tobias

Moin,

Ja, okay…aber der Eintrag ist mit Hilfe einer Tabelle
formatiert.

Ja, und mit HTML formatiert man nichts. Mit HTML zeichnet man nur die logische Bedeutung aus.

Geht das auch, wenn der Server keine „Serverskripte“ erlaubt
(so steht’s glaube ich in der Beschreibung vom Server)?

Nein, ein echtes Gästebuch mit Forumular und Formularauswertung braucht immer ein serverseitiges Script oder Programm, weil man dazu eine Programmiersprache braucht, HTML & CSS keine sind, und JavaScript clientseitig aläuft, wo Du nichts speichern kannst.

Dann habe ich HTML noch nicht richtig verstanden :wink: Bin halt
noch ein Anfänger auf dem Thema.

Da bist Du nicht alleine. Ist auch kein Thema Anfänger zu sein.

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich, wie man es mit HTML
und CSS machen kann?

Nicht wirklich. Mit HTML gibst Du dem Inhalt eine Bedeutung. Jedes Tag hat eine solche. Überschriften werden z.B. mit bis ausgezeichnet (je nach Ordnung), Textabsätze werden mit gekennzeichnet.

So ein Gästebucheintrag könnte also aus einer Überschrift, einem oder mehreren Textabsätzen und einer Gruppierung außen rum ( gruppiert mehrere Elemente) bestehen.

Je nach gewunschtem Aussehen kann man dann in CSS diese Elemente (, und ) formatieren.

HTML-Seiten sind eigentlich immer sehr individuell, der HTML-Code ist immer abhängig von seinem Inhalt. Deswegen bin ich auch kein Freund von Templates, weil diese nicht wissen können, welchen Inhalt sie enthalten werden und die meisten Anfänger die Auszeichnung nicht gemäß ihrem Inhalt anpassen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi Efchen!

Nein, ein echtes Gästebuch mit Forumular und
Formularauswertung braucht immer ein serverseitiges Script
oder Programm, weil man dazu eine Programmiersprache braucht,
HTML & CSS keine sind, und JavaScript clientseitig aläuft, wo
Du nichts speichern kannst.

Es sollte auch später so sein, dass man eine E-Mail schreibt, die dann von mir oder so eingegeben wird. Es ist vor einiger Zeit nämlich vorgekommen, dann in dem GB auch komerzielle Angebote standen, die natürlich nicht ganz so gut sind…

So ein Gästebucheintrag könnte also aus einer Überschrift,
einem oder mehreren Textabsätzen und einer Gruppierung außen
rum bestehen.

Mhh…dann werde ich demnächst mal soetwas in die Richtung probieren…
Danke für deine Antwort!
Gruß
Tobias