Hi Programmierfreunde!
Moin, aber Programmierfreunde wirst Du hier nicht zwangsläufig treffen, denn das ist ja ein HTML/CSS-Forum, und da wird nicht programmiert, da es sich bei den beiden Sprachen nicht um Programmiersprachen handelt.
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe eine Homepage zu
aktualisieren, die auf dem Stand von 2004 ist
Der technische Stand damals war so gut wie er heute ist. Wenn die Site also damals mit aktuellen Standards erstellt wurde, wirst Du nichts ändern müssen. Es hört sich für mich aber eher so an, als wäre die Site damals schon 10 Jahre ihrer Zeit hinterher.
Ich wollte
dann mal etwas CSS und einen aktuelleren Programmierstil
verwenden.
Eine normale Website braucht nicht nur „etwas“ CSS, sondern ganz viel, nämlich für alles, was mit dem Aussehen (Layout/Design) zu tun hat, denn dafür ist HTML ja gar nicht da.
Auf der HP gibt es auch ein Gästebuch. Aktuell ist es so, dass
für jeden Eintrag eine neue Tabelle erstellt worden ist.
Ein GB-Eintrag für sich alleine ist keine Tabelle.
das macht dann für 40 Einträge insgesamt ca. 1900 Zeilen Code.
Die Anzahl Zeilen im Code ist nicht ausschlaggebend dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Viele CSS-Neulinge bemängeln, dass **viel kürzer ist als , dennoch ist ersteres falsch, weil ein Hack von früher ist und physische Inhaltsauszeichnung macht, was man mit HTML nicht macht.
Wie programmiert man heutzutage ein Gästebuch wenn man kein
PHP verwenden darf (der Server unterstützt dies leider nicht)?
Dann würde ich Perl verwenden.
Auch in Tabelle oder Arbeitet man mit DIVs?
Das hat ja nichts mit Programmieren zu tun (s.o.). Aber die Frage „Tabelle oder div“ stellt sich nicht, wenn man HTML verstanden hat.
Grundsätzlich würde ich antworten: „Weder mit Tabelle, noch mit div“.
Sondern eben mit HTML auszeichnen, mit CSS designen. Das Element div ist zum Gruppieren mehrerer Elemente, ist also erstmal gar nicht nötig.
Liebe Grüße,
-Efchen**