Gästebuch mit Sicherheitscode programmieren

Hallo Experten,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mein „altes“ Gästebuch mit einem Sicherheitscode ausstatten, da ich zu viele Spam einträge erhalte.

nun bin ich soweit dass das meiste funktioniert. aber mein formular wird nicht an meine guestbook.pl zum auswerten weitergegeben.

hier mal der code:

<?php mt_srand((double)microtime()*1000000); //* Zufallsgenerator starten
if(!isset($\_POST['submit'])) { $RandInt = mt\_rand(00001,99999); //\* Zufallszahl $RandInt verweisen ?\> Gästebuch mit Sicherheitscode       **Name:**   **Email:**   **URL:**   **Ort:**   **Kommentar:**         **Sicherheitscode**           <?php }
else { $RightNumInt = str\_replace('´|´', '=', base64\_decode(base64\_decode($\_POST['content'][0]))); //\* Umwandlung bitte stehen lassen!!! if($\_POST['zahl']==$RightNumInt)echo 'Glückwünsche, dein Sicherheitscode stimmt [Nochmal]('.%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.')'; else echo 'Fehler, bitte gehe [zurück]('.%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.') und gib den Code erneut ein'; } ?\> ----- in diesem abschnitt müssten nun eigentlich alle einträge aus dem formular and die [www.xxx.ch/cgi-bin/guestbook.pl](http://www.xxx.ch/cgi-bin/guestbook.pl) zum auswerten und eintragen in die [www.xxx.ch/php/eintraege.html](http://www.xxx.ch/php/eintraege.html) weitergegeben werden.natürlich nur wenn if($\_POST['zahl']==$RightNumInt) auch stimmt. ansonsten soll es den fehler: else echo 'Fehler, bitte gehe [zurück]('.%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.') und gib den Code erneut ein'; } ausgeben wie muss es korrekt heissen bei der if-funktion? liebe grüsse sascha

stimmt doch alles…
auch wenns imho bissl umständlich gemacht ist aber ok - jedem das seine…

Dein Problem ist vermutlich nur, dass der Sicherheitscode eben random ist und Du ihn selbst nicht kennst…
naja und dann musst Du halt jetzt die Auswertung noch machen…

nein mien problem ist doch nur dass ich nicht weis mit welchem befehl ich zur guestbook.pl (die datei die die auswertung vornimmt) die formulardaten schicken kann.

mit dem befehl: echo ‚Glückwünsche, dein Sicherheitscode stimmt‘;

kann ich ausgeben lassen, dass falls der code richtig eingegeben wurde es mit diesen satz anzeigt…

aber ich will dass falls der code richtig eingegeben wurde, es mir alle daten die im formular eingegeben wurden an die guestbook.pl sendet, damit die auswertung und somit die ausgabe erfolgen kann.

also suche ich den befehl der den echo ‚Glückwünsche, dein Sicherheitscode stimmt‘; ersetzt mit : ??? sende die formulardaten an die .pl datei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein mien problem ist doch nur dass ich nicht weis mit welchem
befehl ich zur guestbook.pl (die datei die die auswertung
vornimmt) die formulardaten schicken kann.

warum schreibst Du dann den ganzen code hierher?
Zur verwirrung?
Glückwunsch - war erfolgreich…

aber ich will dass falls der code richtig eingegeben wurde, es
mir alle daten die im formular eingegeben wurden an die
guestbook.pl sendet, damit die auswertung und somit die
ausgabe erfolgen kann.

versuchs mit einem include();

header(Location: guestbook.pl?variable1=$test);
über

header(Location: guestbook.pl?variable1=$test);

kannst du eine andere seite laden. d.h. du darfst vorher keine ausgabe gemacht haben, sonst klappt das nicht.

deine variablen hängst du dann einfach hinten dran.

verstanden?

gruß hubertus

vielen dank. es klappt nun. super sache! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]