Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage in dieses Thema paßt, aber ich versuch’s trotzdem mal.
Also, ich habe mich schon mehrfach als Fremdenführer (im Fachjargon „Gästeführer“) beworben. Das einzige kleine Manko, was ich habe (und weswegen die Bewerbungen trotz ansonsten guter Qualifikation abgelehnt wurden), ist, daß ich keine Ausführung zum Gästeführer durchlaufen habe. Kann mir irgendjemand sagen, wo solche Ausbildungen angeboten werden (möglichst in der Pfalz; zwischen Region MA und KL), wann sie stattfinden und was der Spaß kostet?
Es ist auch möglich, dass Du Dich im Rahmen eines Fernkurses zum Reiseleiter/Gästeführer ausbilden lassen kannst. Dafür gibt es verschiedene Anbieter. Ein paar Infos zu Fernkursen im Allgemeinen kannst Du bei der ZFU finden. Das ist eine staatliche Stelle, die Fernkurse auf ihre Seriosität hin untersucht. http://www.zfu.de/
Besonders interssant ist hier vor allem eine Suchmaschine, mit deren Hilfe Du nach passenden Anbietern fahndest:
Ein Anbieter ist beispielsweise: http://www.fernakademie-touristik.de, es gibt aber auch noch viele andere…ich glaube z.B. IST… (bin aber nicht sicher)
Vorteile eines Fernkurses: Man kann sich die Zeit selbst einteilen und das Ganze neben dem Job machen und weiterhin Geld verdienen. Nachteil: Selbstdiszipilin verlangt…
Wenn das mit dem Fernkurs nicht so das Richtige für Dich ist, dann schau da ggf. mal hier:
FSR – Förderverein zur Schulung von Reiseleitern eV
Charlottensstraße 2
10969 Berlin
Tel. (02331) 90 47 30
Leider habe ich keine Webadresse gefunden… Vielleicht können die Dir ja in Deiner Nähe einen Kursanbieter nennen???
Ein Blick könnte sich für Dich u.U. auch hier lohnen, das ist ein Fachverband, der sich um Fortbildung etc. in Touristik-Berufen kümmert.
Hallo Anne!
Vielen Dank für die Adressen. Leider hab ich bei den Homepages nichts Passendes gefunden, da alle angebotenen Kurse, die eventuell in Frage kommen a) Berufserfahrung voraussetzen und b) ein Heidengeld kosten. Da ich Gästeführungen eher als Ferienjob machen will, wird es verständlich sein, daß ich dafür nicht Tausende DM investieren werde. Beim FSR kann ich ja noch mal mein Glück versuchen.
Auch wenn’s bis jetzt noch nicht so gut aussieht
trotzdem noch mals vielen Dank für die Adressen
Ich hätte aber noch eine kleine Idee: Wo willst Du denn eigentlich Reiseleiter werden? Wenn Du das z.B. in Deiner Heimatstadt machen möchtest, um den Touris „die Schönheit der Stadt“ zu zeigen, dann wäre es vielleicht mal ganz lohnend, bei Verkehrsamt/Touristikbüro/Stadtmarketingamt o.ä. nachzufragen. Manchmal bieten die nämlich auch selber Kurse an, in denen man das Ganze dann recht flott lernen kann.
Wenn Du dagegen eher so eine Art Gruppenleiter für Jugendreisen o.ä. werden möchtest, dann lohnt es sich evtl., mal bei Kirchengemeinden o.ö. nachzufragen, wie die ihre Leute ausbilden für solche Fahrten. Ich glaube, eine solche Ausbildung gibt es auch beim Veranstalter RUF http://www.ruf.de/. Ich denke aber, dass Du dann auch für die wirklich arbeiten musst, wenn Du da mitmachen möchtest! (Kostet 150 DEM inkl. Übernachtung und dauert 5 Tage)