Hallo Netti,
Also wenn da schon ein stillschweigender Vertrag zustande
kommt, müsste ich dann nicht zumindest auf diese
„Rücktrittsklausel“ (wenn Sie zurücktreten, könnten Ihnen
dieunddie Kosten entstehen) aufmerksam gemacht werden?
Nein, also lasse dir einmal das Wort „stillschweigend“ im Munde zergehen.
Wenn ich über etwas schweige, kann ich auch nicht drüber sprechen.
Gehen wir einmal weg von dem Wörtchen Vertrag und nennen wir es eine Vereinbarung.
BTW, auch eine Vereinbarung per Handschlag ist rechtswirksam. Schwierig eird dann aber erst einmal die Beweislast.
Im Falle eines Falles, Worst Case, wird die Produktion den Teufel tun und dich verklagen.
- Solage wie nur das Rohmaterial produziert wurde.
Die Kosten sind alle noch im Rahmen. Sind aber die Schnitt- & Vertonungstermine auch schon vorbei, und ein Sendetermin steht fest, sieht die Lage ein wenig anders aus.
Dann kommt die Fa. in Zeitprobleme.
Drehen wir den Spieß einfach mal rum…
Nu ja, ich mache eine Reportage über dich, deinen Mann und deine 10 Kinder.
Dein Einverständniss kann ich leicht nachweisen - Ich habe dich ja nun einmal 5 Tage begleitet und es war offensichtlich, dass hier ein fernsehteam anwesend war.
Geld?
Über Geld haben wir aber niemals gesprochen. Niemals nie.
Wenn ich schlau war habe ich auch schon ein Dokument bzgl. der Ausstrahlungsrechte unterzeichen lassen.
Na ja, aber ohne genauere Info’ s ist das hier jetzt erst einmal reine Spekulation und der Sache an scih einfach nicht wert.
Solltest du nicht gerade im Kopfstand ein Auto reparieren, und nebenbei noch einen Bestseller schreiben können, findet sich da ganz schnell eine andere Familie.
Wie gesagt, du kannst ja mal vorsichtig anfragen, ein Recht darauf hast du nicht, und wenn du nicht ohne Honorar gefilmt werden möchtest, dann mach das dem Team JETZT deutlich.
Bitte nicht nachher.
Was wäre, wenn ich krank werden würde
Krank ist krank, da jibbet es keine Regressforderungen
(oder wie gesagt wenn
ich abspringen würde) und die den Dreh nicht beenden könnten?
Abspringen siehe oben
Dann könnten die doch nicht einfach Geld von mir verlangen?
Doch doch, können sie. Es ist eine Vereinbarung getroffen worden, der Fa. sind Kosten entstanden, und du brichst sie so einfach mir nichts dir nichts.
Diese Kosten würde ich selbstverständlich versuchen wieder „reinzubekommen“.
Ob ich damit Erfolg haben würde, das entscheidet natürlich im Einzellfall der Richter.
Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:
Kameramann bis 350 Euro
Assi bis 200 Euro
Equipment, je nachdem was, bis 650 Euro
Fahrzeugkosten pauschal 70 Euro pro Tag
Material je Tape 40 Euro
Redakteur 450 Euro
macht zusammen 1.760 Euros + MwSt 2.041,60 Euros/Tag mit einem Digi-Beta Rohmaterial Tape (ist jetzt aber alles im oberes Segment angesiedelt)
Bei fünf Drehtagen macht das dann 10.000 Euro.
Wahrscheinlicher sind aber eher 5.000-7.000.
Kommen nun noch Hotelkosten für das Team hinzu + 300 Euro/Tag
Worauf beruht denn das Ganze eigentlich?
Darauf " Hallo Netti, wir möchten eine Reportage über dich und deine ??? machen"
Alles klar?"
„Alles Klar!“
Gruß
der Alex