Gage für Organist

Hallo ihr Lieben!

Ich wüsste gerne, was ich einer Organistin an Gage für eine Trauungsmesse zahlen sollte. Ca. 1 Std. Inkl. von ca.2 vorherigen Proben mit einer Sängerin.

Was sollte ich der Organistin in den Umschlag stecken? Sie hat bisher leider keine Summe genannt und ich finde blöd noch mal nachzufragen, da sie auf meine Mail nicht geantwortet hat!

Habt ihr so einen Richtwert für mich? Will sie ja auch nicht unterbezahlen… Was habt ihr dem Organisten bei eurer Trauung so bezahlt?

LG LillyM

Hallo,

Ich wüsste gerne, was ich einer Organistin an Gage für eine
Trauungsmesse zahlen sollte. Ca. 1 Std. Inkl. von ca.2
vorherigen Proben mit einer Sängerin.

Ist es eine Kirchenmusikerin oder eine Hobbyorganistin? Wird sie für die Trauung von der Kirche bezahlt oder spielt sie eigens auf deinen Wunsch in dieser Kirche?

Was sollte ich der Organistin in den Umschlag stecken? Sie hat
bisher leider keine Summe genannt und ich finde blöd noch mal
nachzufragen, da sie auf meine Mail nicht geantwortet hat!

Naja, per Email über den Preis zu verhandeln fände ich auch etwas blöd, da würde ich mich sicherlich auch nicht melden.
Warum rufst du sie nicht an und sagst, du wolltest dich noch einmal erkundigen ob wegen der Hochzeit alles in Ordnung geht, und fragst nochmal nach, was sie für’s spielen bekommt?

Gruß,
Booze

Sie spielt auf unseren Wunsch und wird somit von der Kirche nicht extra bezahlt!
Ist Hobbyorganistin, spielt aber regelmäßig in den Kirchen der Umgebung auch die regulären Messen. (Bei uns gibt es nur wenig hauptamtliche Kirchenmusiker)

Hallo,

Ist Hobbyorganistin, spielt aber regelmäßig in den Kirchen der
Umgebung auch die regulären Messen. (Bei uns gibt es nur wenig
hauptamtliche Kirchenmusiker)

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie ordentlich spielt (meine Erfahrung mit Hobbyorganisten weist eine ziemliche Bandbreite von miserabel bis hochqualifiziert auf), und sich mit der Sängerin vor dem Hochzeitstermin noch einmal extra treffen muss, dann würde ich ihr 50.- Euro geben.
Als Hobbymusikerin dürfte sie in der Kirche zwischen 10.- und 20.- Euro bekommen, dann legst du noch 30.- Euro drauf für die Extraprobe und für’s begleiten der Sängerin, damit sollte sie zufrieden sein.

Ich würde sie aber trotzdem nochmal anrufen.
Wie schon gesagt: einfach mal nachfragen, ob alles in Ordnung geht und dabei nochmals nach ihrer Preisvorstellung fragen.
Wenn sie nichts sagt, dann kannst du ja fragen, ob 50.- Euro in Ordnung sind. Wenn sie sofort sagt, das ist zu viel, dann ist es in Ordnung (wenn dir das Orgelspiel soviel wert ist, manche Leute geben dem Organisten 10.- Euro und glauben, sie hätten ihm etwas gutes getan, ich empfinde das als Beleidigung und spiele dann lieber umsonst). Wenn sie zögert/nichts sagt, dann kannst du ja ein wenig höher gehen.

Gruß,
Booze

2 Like

Ich habe deinen Rat noch einmal befolgt und angerufen!

50 Euro sind ok.
Sie meinte das wäre reichlich und meinte halt eher weniger. Also bekommt sie die 50€ und gut.

Herzlichen Dank für deinen Tipp!
LillyM

4 Like

Hi Lilly

50 Euro sind ok.
Sie meinte das wäre reichlich und meinte halt eher weniger.

Wie viele Kirchenleute scheint mir die Gute recht bescheiden zu sein.
Eine Stunde spielen und vorher noch zwei Proben - als Musiker hätte ich da eher an 100 bis 200 Euro gedacht, offen gestanden. Ist ja doch n ziemlicher Hype, ich meine: Aufwand und kein so kleiner Gig.
Aber wenn sie damit zufrieden ist :wink:
Gruß,
Branden

2 Like

Hallo Branden,

Eine Stunde spielen und vorher noch zwei Proben - als Musiker
hätte ich da eher an 100 bis 200 Euro gedacht, offen
gestanden. Ist ja doch n ziemlicher Hype, ich meine: Aufwand
und kein so kleiner Gig.

Sie ist Hobbyorganistin!
Wenn du mal nachschaust, wieviel die Kirche ihren Organisten, wenn sie keine Prüfung abgelegt haben, bezahlt, dann ist das ein ganz schöner Zusatzverdienst.
Außerdem ist sie nicht die Sängerin sondern „nur“ die Begleitung. Wenn sie einigermaßen was auf dem Kasten hat, dann dürfte das kein allzu großer Aufwand sein (es sei denn, sie muss der Sängerin erst noch ihre Noten beibringen). Ich würde mal von 30 Minuten zusätzlichem Aufwand ausgehen. Dafür bekommt sie dann das Dreifache von dem, was sie sonst an einer Hochzeit verdient.

Gruß,
Booze

Hi Booze
Mag sein.
Ich hab nur so was läuten hören, dass bei Hochzeiten oft schon heftigere Beträge genommen wurden. :wink:
Gruß,
Branden

Hi Ihr!

Also sie hat jetzt 50€ (und Merci) bekommen und war sehr zufrieden!
Ich bekomme wenn ich singe auch nicht so viel! Ich denke, dass es wirklich davon abhängt, ob man davon leben muss, oder ob es nur ein Hobby bzw. netter Nebenverdienst ist.

Gruß LillyM

Hallo, die Antworten sind ja nun schon etwas länger her…trotzdem:
Wenn ich als nebenberuflicher kath.Organist mit D Prüfung einen Gottesdienst orgle, bekomme ich 34 Euro. Das ist ok,da ich von dem Gottesdienst auch selbst etwas habe bzw sowieso gehen würde. Bei einer Hochzeit sieht das ganz anders aus. Meist hat das Paar Sonderwünsche,ich muss mir Gedanken machen,Noten evtl besorgen, mit einem Solisten proben… Eine "normale"Hochzeit,bei der ich „von der Stange“ spiele würde ich vielleicht noch für 50 Euro orgeln,alles andere nicht unter 100 Euro,je nach Aufwand auch mehr. Meist sage ich aber inzwischen ab,da die Wünsche immer differenzierter werden und ich das gar nicht berechnen kann und möchte…Zum Nachdenken:Ein Organist übt jahrelang außer Haus auf seinem Instrument, im Winter in der kalten und dunklen Kirche und bindet sich sonntags zusätzlich zu seinem Beruf.Bei uns in der Region ist Organisten Mangel,da das immer weniger auf sich nehmen möchten.

Der Bruder meiner Freundin hatte damals zur Beerdigung meiner Oma noch studiert. Kommt natürlich darauf an, ob D, C, B oder gar A-Organist.

Der Geigerin & dem Organisten hatte meine Mutter dann wohl damals 100 DM gegeben. Für studentische Aushilfen sicherlich nicht so schlecht

Moin,

es sei Dir ja unbenommen, uralte Fragen auszugraben, aber warum interessiert Dich sowas noch nach 16 bzw 23 Jahren? So lang haben wir schon den Euro. In der Zeit sind manche Leute schon zweimal geschieden, von der Inflation gar nicht erst zu reden.

Gruß
Ralf

2 Like

…würde auch sagen, nen 50er ist völlig in Ordnung

Unser berufsmäßiger Tastenkünstler hat 3 oder 4 Stücke gespielt und dafür 250,- € einverlangt.
(Hierzu musste er die Noten beschaffen , die es nicht umsonst gibt, und die Stücke gründlich einstudieren. Das ist alles nicht so von ohne!)

Könnte knapp werden.