Gaggenau leer abgebrand

Moien

Unser EB 270 hat gerade seinen Dienst quittiert. Dem Feuerwerk im Inneren nach zu urteilen ist der Lüftermotor abgebrand. Es war nichts drin (er war am heizen auf etwa 180°C). Die Sicherungen und der FI haben nicht angesprochen. Das Gerät war in einem 1,5 Personen Haushalt für 4 Jahre aktiv (2-3x die Woche). Letzte Selbstreingung war vor 2 Wochen.

Ist das bei der Marke normal?

Wenn ja: welche Marke sollte man kaufen wenn einem die Bude nicht abbrennen soll?

Was kann den Motor getötet haben? Der Lüfter war nie blockiert, der Ofen nicht extrem verdreckt und die Selbstreingung ist nicht exzessiv benutzt worden.

Fotos von Motor kann ich liefern wenn das Teil abgekühlt hat. Stromlos ist er inzwischen (ja, ganz sicher. Nachbar ist Elektriker).

cu

Der Hersteller ist eigentlich recht gut.Bloß die Selbstreinigung gehthalt sehr über das Material her.Das sind meist 3h-500C´ und das wollte der Lüfter halt nicht mehr mitmachen .Kurz-Lüfter wechseln und nicht mehr so oft Selbstrreinigung machen.

Moien

Der Hersteller ist eigentlich recht gut.

Sagt die Werbung oder die Realität?

Bloß die
Selbstreinigung gehthalt sehr über das Material her.

Die lief jetzt exakt 6x. Was soll in dem Ding auch grossartig schmutzig werden bei Auflauf & Co…

Im Klartext: dieses deutlich vierstellige, angeblich hochwertige Küchengerät hat das Punktschweissen im Innenraum geprobt. Und das nach recht kurzem Betrieb im Hausgebrauch.

Den Motor bekomme ich nicht raus ohne Garantie-Siegel zu brechen. Angeblich hat er noch 11 Monate, d.h. ich werde mal den Hersteller was husten.

cu

Die Realität sagt daß Gaggenau gut ist.Aber wenn noch Garantie drauf is,is doch alles okay!
BSH-Kundendienst aktivieren und die Welt ist in Ordnung.
Oder wie siehst du das?

Moien

Aber wenn noch Garantie
drauf is,is doch alles okay!

Elektriker hatte Zeit das Teil durchzumessen: direkte Verbindung der Phase auf das Gehäuse. OK, die Erde ist intern auch mit dem Gehäuse verbunden. Korrekt angeschlossen fliegen also FI und Sicherung. Wenn er den damals von „Fachpersonal“ korrekt angeschlossen worden wäre … nett.

Es war übrigens nicht der Motor: der Lüfter blockierte weil ein Teil einer explodierten Heizschlange mit der Rückseite des Lüfter verschmolzen ist. An den Bruchstellen erkennt man recht gut die Ursache: der innere Leiter der Schlange war nicht gleichmässig, sein Durchmesser schwankt stark. Das ist ein Fertigungsproblem was man vor etwa 40 Jahren schon im Griff hatte.

BSH-Kundendienst aktivieren und die Welt ist in Ordnung.

Mitte Januar und die Garantie deckt nur die Teilekosten.

Oder wie siehst du das?

Ich sehe es so: 4 billige China-Importe, draussen brandsicher aufgestellt, mit selbst gemachter Erdung kosten mich weniger als das Teil.

cu

…ja,ja die Ringheizkörper sehen dann immer so aufgequollen aus-Verschleißerscheinung…aber nach so kurzer Zeit.Seltsam.