Hallo,
habe das gute Stück nun und versprach mir Espresso mit guter Crema (15 Bar Druck).
Irgend etwas mache ich falsch, denn ich bekomme entweder keine Crema oder überall Crema, nur nicht in der Tasse.
Mit dem Service von Gaggia habe ich schon gesprochen. Die redeten nur von sehr feinem Kaffee und fest anpressen. Hilft aber nicht. Und wenn ich die Gummimembrane nehme, schäumt der Espresso aus allen Löchern.
Ich habe alle Varianten des Kaffemahlens durch, alle Anpressdrücke und sämtliche Espressoratgeber im Internet durchgegoogled, Maschine entkalkt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Maschine.
Gruß und danke Aurikel
Illy Kaffee?
Ich bekomme bei meiner halbautomatischen restaurant maschine nur mit Illy Kaffee anständiges Crema hin.
Versuchs mal damit.
Gruß
C.
hi, wechsele mal den dichtungsring, der das per hand eingedrehte teil abdichtet. wenn der alt ist, baut die maschine keinen druck mehr auf (weil er durch undichtigkeiten entweichen kann) oder schiebt den kaffee durch die undichtigkeiten, wenn du das extra-gummi verwendest.
ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass gaggia-kaffee-maschinen sehr gut funktionieren, wenn sie fachkundig alle 2-3 jahre gewartet werden. das kostet zwar 70-100 öcken, ist aber immer noch billiger, als alle 3 jahre eine saeco wegzuschmeissen, die nicht weiss, was ein heisser kaffe ist und bei der ne crema nach 2 minuten kaffeestehenlassen weg ist.