Tach,
GC2 + AddOn kenne ich, nicht die allerneueste Ausgabe von der Du sprichst, btw. was ist da anders? Zu GC2 erstmal so viel von mir:
1-Grafik
Huebsch. Deatilliert. Aber mehr nicht.
2-Vielfältigkeit (schiffe „basteln“,Techtree etc…)
Es gibt natuerlich eigene Schiff-Designs und auch Techtree ist sehr umfangreich, aber dennoch IMHO uebersichtlich. Allerdings auch etwas langweilig, wenn man nach Laser MK1 den Laser MK2 und danach, na was wohl, den Laser MK3 erforscht, und das bei praktisch allem.
3-Aufbau/Übersichtlichkeit
Gemischt. Planetenmanagement ist im Vergleich zu MoO2 mMn uebersichtlicher geworden, die globale Uebersicht fehlt aber.
4-Spielbarkeit (schluckt das Spiel viel Hardware Ressourcen,
Speicherleck(BotF))
Nein, das nicht, ist eigentlich sehr genuegsam und lief auch auf meinem vor-vor-letzten Rechner prima.
Ausfuehrlicher (und so ein wenig Master of Orion 2 als Referenz im Auge behaltend):
Gesamtkarte: deutlich unuebersichtlicher weil in alle Richtungen scrollbar. Zudem springt das Spiel fuer meinen Geschmack zu oft eigenstaendig auf der Hauptkarte hin und her. Minimap relativ sinnfrei, dort ist alles einfach mal ein weisser Punkt.
Planetenmanagement: deutlich leichter als bei MoO2, einfach weil neu-erforschte Gebaeude die alten komplett ersetzen, man hat also am Ende keine gefuehlte 100 moegliche Gebaeude in der Liste sondern lediglich ein halbes Dutzend. Allerdings haben die Planeten auch nur einen begrenzten Platz fuers Bauen.
Kaempfe: gibts nich. Wenn 2 Flotten aufeinander treffen, wird das Ergebnis einfach mal berechnet. Dabei ist das Prinzip Stein/Schere/Papier unbedingt zu beachten. Drei Arten Waffen, drei Arten Schutz, wenn das nicht zusammenpasst schiesst der kleinste Jaeger Deinen Sternenzerstoerer sowas von tot…
Forschung und Diplomatie geben sich nicht viel im Vergleich. Etwas aufgepeppt ist der interstellare Raum durch Raumstationen, die durchaus einen entscheidenden Vorteil bedeuten koennen. Im AddOn bzw in der Gold-Version gab es noch die Moeglichkeit, Asteroidenfelder abzubauen, hat aber irgendwie in der Anfangsversion nicht allzu viel gebracht.
Groessere Bugs sind mir ansonsten nicht aufgefallen, bis auf die kotzueble deutsche Uebersetzung, die allerdings zum Teil auch gaenzlich fehlte oder der entsprechende Text war fuer das Fenster zu gross und wurde einfach am Rand abgeschnitten.
Gruss
Paul