Galactic-Civ 2 vs. MoO2 & SE5+BotF

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die neu erschienene Komplett version von Galactic-Civ 2 zuzulegen. (bin begeisterter Civ 3+4 spieler)
Nun meine Frage: Gibt es Nachteile (wie bei Civ-Complete)??
Wie sieht es mit verschiedenen Aspekten im Vergleich mit den wahren Größen dieses Genres aus??? (ihr sagt vielleicht SE5 ist Müll aber ich fand´s ganz okay)
Bitte schreibt mir was ihr von folgenden Punkten haltet:

1-Grafik
2-Vielfältigkeit (schiffe „basteln“,Techtree etc…)
3-Aufbau/Übersichtlichkeit
4-Spielbarkeit (schluckt das Spiel viel Hardware Ressourcen, Speicherleck(BotF))

Freue mich auf Eure Meinung (eventuell Links…)

Grüße vom Lamalord

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die neu erschienene Komplett
version von Galactic-Civ 2 zuzulegen. (bin begeisterter Civ
3+4 spieler)
Nun meine Frage: Gibt es Nachteile (wie bei Civ-Complete)??
Wie sieht es mit verschiedenen Aspekten im Vergleich mit den
wahren Größen dieses Genres aus??? (ihr sagt vielleicht SE5
ist Müll aber ich fand´s ganz okay)

SE5 war/ist grenzwertig: Das spiel bewegt sich am rande der spielbarkeit wegen bugs. Ausserdem ist der Forschungsbildschirm sehr unübersichtlich und ohne der papierkarte nicht zu durchblicken, selbst mit der karte muss man auf einer A1-Karte kleine felder suchen und vergleichen…
Die grafik ist zwar um einiges hübscher als in SE IV aber alles andere fand ich in SE4 besser. Insofern ist SE5 eine verschlimmbesserung.

Hi Jedi,

Also, hast du den neusten (einzigsten??) Patch drauf???
Damit funktioniert die Diplomatie, die KI ist wesentlich intelligenter…
Zum Thema „unübersichtlicher Techbaum“:

Es gibt einen Aspekt im Spiel den ich lästig finde den man aber gut ausnutzen kann:
Es gibt „Überwaffen“ mit denen man alles zerlegen kann.
Damit habe ich es sogar schon locker geschafft Zerstörer vs. gegn. GKS
Hab gewonnen!
Einfach nur bestimmte Richtungen techen die man auch wirklich braucht.

Grüße vom Lamalord

PS: Es ist schön das überhaupt Jemand antwortet aber SE5 war eigentlich nicht das Thema!

Tach,

GC2 + AddOn kenne ich, nicht die allerneueste Ausgabe von der Du sprichst, btw. was ist da anders? Zu GC2 erstmal so viel von mir:

1-Grafik

Huebsch. Deatilliert. Aber mehr nicht.

2-Vielfältigkeit (schiffe „basteln“,Techtree etc…)

Es gibt natuerlich eigene Schiff-Designs und auch Techtree ist sehr umfangreich, aber dennoch IMHO uebersichtlich. Allerdings auch etwas langweilig, wenn man nach Laser MK1 den Laser MK2 und danach, na was wohl, den Laser MK3 erforscht, und das bei praktisch allem.

3-Aufbau/Übersichtlichkeit

Gemischt. Planetenmanagement ist im Vergleich zu MoO2 mMn uebersichtlicher geworden, die globale Uebersicht fehlt aber.

4-Spielbarkeit (schluckt das Spiel viel Hardware Ressourcen,
Speicherleck(BotF))

Nein, das nicht, ist eigentlich sehr genuegsam und lief auch auf meinem vor-vor-letzten Rechner prima.

Ausfuehrlicher (und so ein wenig Master of Orion 2 als Referenz im Auge behaltend):

Gesamtkarte: deutlich unuebersichtlicher weil in alle Richtungen scrollbar. Zudem springt das Spiel fuer meinen Geschmack zu oft eigenstaendig auf der Hauptkarte hin und her. Minimap relativ sinnfrei, dort ist alles einfach mal ein weisser Punkt.

Planetenmanagement: deutlich leichter als bei MoO2, einfach weil neu-erforschte Gebaeude die alten komplett ersetzen, man hat also am Ende keine gefuehlte 100 moegliche Gebaeude in der Liste sondern lediglich ein halbes Dutzend. Allerdings haben die Planeten auch nur einen begrenzten Platz fuers Bauen.

Kaempfe: gibts nich. Wenn 2 Flotten aufeinander treffen, wird das Ergebnis einfach mal berechnet. Dabei ist das Prinzip Stein/Schere/Papier unbedingt zu beachten. Drei Arten Waffen, drei Arten Schutz, wenn das nicht zusammenpasst schiesst der kleinste Jaeger Deinen Sternenzerstoerer sowas von tot…

Forschung und Diplomatie geben sich nicht viel im Vergleich. Etwas aufgepeppt ist der interstellare Raum durch Raumstationen, die durchaus einen entscheidenden Vorteil bedeuten koennen. Im AddOn bzw in der Gold-Version gab es noch die Moeglichkeit, Asteroidenfelder abzubauen, hat aber irgendwie in der Anfangsversion nicht allzu viel gebracht.

Groessere Bugs sind mir ansonsten nicht aufgefallen, bis auf die kotzueble deutsche Uebersetzung, die allerdings zum Teil auch gaenzlich fehlte oder der entsprechende Text war fuer das Fenster zu gross und wurde einfach am Rand abgeschnitten.

Gruss
Paul