Galaxien - warum flach und spiralförmig?

Hallo Alexa,

Warum sind Galaxien spiralförmig und flach?

sagen wir mal so:
Es gibt flache und spiralförmige Galaxien. Daneben gibt es eine Unzahl anderer Formen.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Aber warum sind die spiralförmigen spiralförmig und flach?

Grüße
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa,

Aber warum sind die spiralförmigen spiralförmig und flach?

ließ Dir diesen Artikel mal durch, vielleicht sind Deine Fragen dann beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie#Entstehung_und_…

Gandalf

Hallo Gandalf,

da steht nichts über die Ursache warum sich diese drehen?

Grüßle
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und warum drehen sich die meisten Galaxien?

DAS wiederum wird hier gut erklärt (ist der erste Link in google aus der Suche „Galaxie drehimpuls“:
http://www.mpibpc.gwdg.de/Fragen-Portal/Antworten-Ar…

Gruß
BeLa

da steht nichts über die Ursache warum sich diese drehen?

Würde sich die Galaxie nicht drehen, dann würden alle Sterne der Galaxie einfach ins Zentrum fallen und die Galaxie gäbe es gar nicht.

Folglich müssen sich die Sterne der Galaxie in irgendeiner Form ums Zentrum drehen, genauso wie ein Planet sich um seinen Stern drehen muss. Stell dir vor, die Erde würde sich nicht um die Sonne drehen, sondern wäre in Ruhe zu ihr. Dann würde sie von der Gravitationskraft der Sonne angezogen, würde sich deshalb Richtung Sonne bewegen, immer schneller werden und dann letztlich in die Sonne stürzen.

Hallo BeLa,

Zitat:
„Wenn zwei Körper nicht vollkommen zentral zusammenstoßen, werden sie u.a. in Drehung um ihre eigene Achse versetzt. Wenn ein dritter Körper mit dem ersten oder zweiten tangential und gegen dessen Drehrichtung zusammenstößt, verlangsamt er dessen Drehung oder kehrt sie um.“

ok, klingt plausibel.

Aber wieso drehen sich die Planeten und die Sonne?
Auch durch Zusammenstöße?
Müsste dann die Erde nicht irgendwann aufhören sich zu drehen?

Grüße
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und somit gebe es niemanden der diese Frage stellt und niemand der sie beantwortet. Ja das ist Logik pur :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa,

Zitat:
„Wenn zwei Körper nicht vollkommen zentral zusammenstoßen,
werden sie u.a. in Drehung um ihre eigene Achse versetzt. Wenn
ein dritter Körper mit dem ersten oder zweiten tangential und
gegen dessen Drehrichtung zusammenstößt, verlangsamt er dessen
Drehung oder kehrt sie um.“
ok, klingt plausibel.

Das höre ich gern.

Aber wieso drehen sich die Planeten und die Sonne?
Auch durch Zusammenstöße?

Jepp. Gebildet aus der Akkretionsscheibe (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe)

Müsste dann die Erde nicht irgendwann aufhören sich zu drehen?

Nur wenn ihr etwas den Drehimpuls nimmt. Das sehe ich aber nicht, denn wie bekannt
a) hört dich im Weltraum niemand schreien
b) bremst nix deinenm Flug

Gruß
BeLa

Aber wieso drehen sich die Planeten und die Sonne?

weil es keine kraft gibt, die sie stoppt.

Müsste dann die Erde nicht irgendwann aufhören sich zu drehen?

nur wenn es eine kraft gäbe, die sie stoppt

wenn du mit einem fahrrad auf gerader strecke unterwegs bist, sind die einzigen kräfte, die du überwinden musst, die der reibung. diese hat die erde aber nicht.

Aber wieso drehen sich die Planeten und die Sonne?
Auch durch Zusammenstöße?

Ja. Zum einen haben die Planeten schon bei ihrer Entstehung einen Drehimpuls bekommen, da sie ja aus einer rotierenden Gasscheibe entstanden sind. Zum anderen sind v.a. in der Frühphase des Sonnensystems Zusammenstöße sehr häufig gewesen und jeder Zusammenstoß überträgt natürlich Drehimpuls.

Müsste dann die Erde nicht irgendwann aufhören sich zu drehen?

Wieso sollte sie? Es gibt ja (quasi) nichts, was die Drehung bremst.

Der Impulserhaltungssatz bewirkt ja, dass Drehimpuls nicht einfach verloren gehen kann, sondern erhalten bleibt. Wenn die Erde Drehung los werden will, dann muss sie die irgendwie auf was anderes übertragen. Bei der Erde geschieht dies z.B. durch Umwandlung von Rotationsenergie in Wärmeenergie durch die Reibung bei den Gezeiten. Dadurch wird die Erddrehung langsamer. Allerdings wird sie deswegen auch nicht stehen bleiben, weil wenn ihre Drehung genauso so langsam geworden ist, wie die Umlaufzeit des Mondes, dann zeigt die Erde dem Mond immer dieselbe Seite und es gibt somit keine Gezeiten mehr. Ohne Gezeiten aber gibts praktisch keine Reibung mehr und ohne Reibungsverlust auch keinen Abbau von Rotationsenergie. Somit wird die Erde sich über ihre gesamte Lebenszeit auch immer drehen.

Hallo Bela!

Müsste dann die Erde nicht irgendwann aufhören sich zu drehen?

Nur wenn ihr etwas den Drehimpuls nimmt. Das sehe ich aber
nicht, denn wie bekannt
a) hört dich im Weltraum niemand schreien

Stimmt!

b) bremst nix deinenm Flug

Stimmt nicht ganz. Es herrscht kein absolutes Vakuum.
Z.B. gibt es die Materie die durch das Sonnenwind im ganzen Planetensystem verteilt wird. Zu beobachten auch bei den Polarlichter.
Also irgendwann müsste es ja aufhören sich zu drehen.

Grüßle
Alexa

alles im weltall bewegt sich ständig. die drehung kommt, wenn anziehungskräfte wirken. dann muss nämlich der bewegte körper dem pfad folgen, der ihm von der anziehungskraft auferlegt wird.

alles im weltall bewegt sich ständig. die drehung kommt, wenn
anziehungskräfte wirken. dann muss nämlich der bewegte körper
dem pfad folgen, der ihm von der anziehungskraft auferlegt
wird.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie hält die Erde ihre Geschwindigkeit um die Sonne konstant? Irgendwann müsste diese doch langsamer werden und wir würden in die Sonne stürzen.

Wird die Erddrehung auch durch die eigene Drehung der Sonne beeinflusst?

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie hält die Erde ihre
Geschwindigkeit um die Sonne konstant? Irgendwann müsste diese
doch langsamer werden und wir würden in die Sonne stürzen.

Wieso sollte sie denn langsamer werden? Im Weltraum gibt es keinen Luftwiderstand oder ähnliches.

Wird die Erddrehung auch durch die eigene Drehung der Sonne
beeinflusst?

Ja. Gleicher Mechanismus wie beim System Mond/Erde:
Durch die Drehung um die Sonne und die nicht gleichlaufende Drehung um die eigene Achse entstehen Gezeiten. Durch die dabei entstehenden Reibungsverluste wird die Erddrehung ebenfalls langsamer. Genau wie beim System Mond/Erde wird das solange langsamer, bis die Erde der Sonne immer die gleiche Seite zeigt, d.h. bis ein Tag genauso lange dauert, wie ein Jahr. Dann gibt es keine Gezeitenreibung mehr und damit auch keine Reibungsverluste und damit auch keinen Verlust mehr an Rotationsenergie. Das nennt man dann gebundene Rotation.

Stimmt nicht ganz. Es herrscht kein absolutes Vakuum.
Z.B. gibt es die Materie die durch das Sonnenwind im ganzen
Planetensystem verteilt wird. Zu beobachten auch bei den
Polarlichter.
Also irgendwann müsste es ja aufhören sich zu drehen.

Es herrscht zwar kein absolutes Vakuum, aber ein nahezu perfektes. Natürlich „bremsen“ die paar Teilchen auch die Planeten, aber dieser Effekt ist so minimal, dass selbst das Alter des Universums nicht ausreichen würde, um in dieser Zeit die Erde merkbar abzubremsen. Diesen Effekt kannst du ruhig ignorieren, das hat nur auf Zeitskalen eine Auswirkung, da gibt es weder die Sonne noch die Erde noch.

Nur zum Vergleich:
Im Interplanetaren Raum gibts vielleicht 50 Teilchen pro cm². Die Luft die du atmest besteht dagegen aus mehr als 27.000.000.000.000.000.000 Teilchen.

Im Interplanetaren Raum gibts vielleicht 50 Teilchen pro cm².
Die Luft die du atmest besteht dagegen aus mehr als
27.000.000.000.000.000.000 Teilchen.

ein wichtiger punkt ist auch die tatsache, dass sich die teilchen mit um die sonne drehn.

ein wichtiger punkt ist auch die tatsache, dass sich die
teilchen mit um die sonne drehn.

Nicht wirklich. Der interplanetare Raum im Sonnensystem ist v.a vom Sonnenwind bestimmt, und dessen Teilchen bewegen sich von der Sonne weg und kreisen nicht um sie.

Also irgendwann müsste es ja aufhören sich zu drehen.

Klar, Alexa,
das wird es auch.
mach doch einfach mal den Trichter-Murmel-Versuch, den ich hier /t/warum-fallen-planeten-nicht-auf-die-sonne/4598335/4

Nur sind natürlich die Reibungskräfte, die auf einen Körper im All wirken, wesentlich geringer, als im Murmel-Trichter-System, daher wird es länger dauern und die Spirale wesentlich flacher sein. Aber schließlich werden alle kreisenden Körper im zentralen Körper landen.

Gruß
Eckard

Weil die sich schnell drehen durch die Fliekräfte werden sie Flach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]