Galeriebilder in einer Tabelle

Hallo,

in meiner Fotogalerie habe ich die Bilder in einer Tabelle angeordnet. Da ich sie immer wieder austauschen möchte, habe ich ihnen allgemeine Bezeichnungen gegeben, also bild1.jpg, bild2.jpg usw. Das hat den Vorteil, daß ich die neuen Bilder offline zusammenstellen und in einem Rutsch hochladen kann, ohne an der Homepage irgendetwas zu verändern. Leider funktioniert das aber nicht, wenn das ausgetauschte Bild nicht das gleiche Format wie das ursprüngliche hat (also Hochformat statt Querformat).

Gibt es eine Möglichkeit, in der Tabelle sozusagen einen Rahmen zu schaffen mit beispielsweise einer Größe von 120*120 Pixel, so daß es egal ist, ob ich ein Bild im Hoch- oder im Querformat einfüge, solange es die Maximalhöhe bzw. -Breite von 120 Pixeln nicht übersteigt?

Danke Ebi

Warum in einer Tabelle?
Hallo Ebi,

Gibt es eine Möglichkeit, in der Tabelle sozusagen einen
Rahmen zu schaffen mit beispielsweise einer Größe von 120*120
Pixel, so daß es egal ist, ob ich ein Bild im Hoch- oder im
Querformat einfüge, solange es die Maximalhöhe bzw. -Breite
von 120 Pixeln nicht übersteigt?

Wieso du dazu ausgerechnet eine Tabelle missbrauchen willst, obwohl es sich bei deinen Daten doch um gar keine tabellarischen handelt, verstehe ich nicht.

Es mangelt doch nicht an HTML-Elementen, die du um deine Bilder herumschachteln und bei denen du über CSS vorsehen könntest, dass sie einen entsprechenden Platz drumherum reservieren.

Eine Tabelle, die ja dann neben dem TABLE-Element auch noch jeweils mindestens ein TR-Element und ein TD- bzw. TH-Element herumschachtelt, halte ich für die umständlichste und strukturell am wenigsten geeignete Lösung.

Gruß Gernot

Tabellen sind nicht für den Zweck gedacht für den Du sie missbrauchst. Wie der Name schon sagt, dienen sie zum tabellarischen darstellen von Daten.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal ernsthaft über den Einsatz von semantisch korrektem (X)HTML und CSS nachdenken. Auch wenn das bedeutet, dass man das lernen müsste. Das ist selbst für den durchschnittlich begabten Menschen erlernbar.

Gruß Marcus

P.S.: Ich würde mir die Seite gerne mal ansehen. Gibt es einen Link dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ebi,

ich weiß nicht, ob es dein Problem löst, aber man kann mittels CSS die minimale Höhe und Breite eines HTML-Elementes festlegen.

Zellen-Inhalt

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

der Link ist:
http://www.colaka.de/royal

Ich werde mich dann wohl mal mit CSS beschäftigen müssen.

Danke Ebi