Hallo!
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Informationen zum Thema „wie gründe/eröffne ich eine Kunstgalerie“ und „welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten“ im Internet finden kann? Ich denke da weniger an steuerliche und gesellschafts-/gewerberechtliche Informationen (aber auch hier bin ich natürlich dankbar), sondern mehr an die Themen „Vereinbarungen mit den Künstlern“, „Urheberrecht“, „Vergütung“ und dergleichen.
Kurz: Gibt es nützliche Internet-Seiten? Ich habe da noch nicht passendes gefunden…
Ist mit einer Galerie überhaupt Geld zu verdienen?
Hi Ernie,
passt nicht ganz zu Deiner Frage - sorry - aber ist denn mit ´ner Galerie überhaupt Geld zu verdienen?
Ich denke da an z.B. heftige Mietkosten, zumindest wenn die Lage einigermaßen sein soll… Und wer kauft denn heute für richtig Geld (drei- bis vierstellig) Bilder, Fotos, Plastiken etc. Vor allem, weil manals Gründer sicherlich noch nicht die bekannten Künstler unter Vertrag haben wird, die ihren Kundenstam schon beinahe mitbringen. Ich wundere mich immer über die zumeist sehr leeren (auch was die Anzahl der Werke angeht) Räume der Galerien.
Auch eine Frage an die anderen - kann sowas klappen?
Bin skeptisch, obwohl wirklich kein Pessimist.
Gruß
Kai
Auch eine Frage an die anderen - kann sowas klappen?
Bin skeptisch, obwohl wirklich kein Pessimist.
Gruß
Kai
hi,
ich weiss zwar nicht, ob das klappen kann, aber wenn nicht so, wie dann?
der künstler möchte von seinem werk leben, muss es also verkaufen. dementsprechend muss er beim käufer eine gute stimmung/ambieten schaffen, damit der in kauflaune gerät.
wenn preis/leistungsverhältnis stimmt, warum nicht?
off-topic: was ich mich immer wieder frage: wieviel schoko-riegel müssen die alleine verkaufen, damit sich ein werbespot zwischen einem block-buster rechnet? und dann stell dir vor, wieviele spots auf wievielen sendern laufen!
Hallo,
natürlich, Du hast recht, und einige Galerien können sicherlich (manche sogar sehr) gut davon leben. Aber der Vergleich mit Schoko-Riegeln hinkt doch etwas. Ein Schocko-Riegel ist schnell gekauft (und beinahe noch schneller gegessen), aber mal eben ´ne Skulptur oder ein großformatiges Gemälde? Die steht dann erst mal an seinem Platz oder hängt an der Wand. Wer kauft sich denn ständig (mal übertrieben ausgedrückt) ein neues Bild für die Wand oder Skulptur für´s Foyer? Klar bringt ein Werk mehr Geld in die Kasse als ein Schoko-Riegel - kostet aber auch in der Herstellung mehr.
Wieviel Bilder muss eine Galerie wohl im Monat verkaufen, um allein die laufenden Kosten tragen zu können?
Aber wie gesagt, klar, irgendwie muss es ja funktionieren… Würde mich halt nur interessieren, wie. Ich spreche ja nicht von alt eingesessenen Galerien, sondern von neuen, die eben noch nicht bekannt sind, noch keine super Künstler unter Vertrag haben.
Neugierig:
Gruß
Kai