Galgengrill selbst bauen

Hallo

Habe mir in Meinen Garten eine Feuerstelle hergerichtet .
Und will mit ein Galgengrill selbst bauen!
Wie baue ich mir ein Galgengrill ?
Bitte um Hilfe

Oli

Hallo Hobbybastler,

den Begriff „Galgengrill“ kenne ich leider nicht; es geht aber wohl um einen Grillrost, der irgendwie über dem Feuer in variabler Höhe aufgehängt werden kann.
Die gängigste Lösung ist ein etwa 2 Meter hohes Dreibein an dem mit drei oder vier Ketten ein runder Grillrost festgemacht ist; die drei/vier Ketten werden etwa 80 cm über dem Rost an einer einzelnen Kette festgemacht, die dann am Scheitelpunkt des Dreibeins eingehängt wird;
wichtige Aspekte:
>>Rostdurchmesser und Spreizung der drei Beine müssen so zusammenpassen, dass der Rost etwas Platz hat zum kreisenden Schwenken über dem Feuer(Makrelen werden so ganz wunderbar!!)
>>der Haken an der Dreibeinspitze muß so befestigt werden, dass er sich nicht drehen kann, sonst saust evt die Kette raus und der ganze Rost liegt im Feuer
>>die Beine des Dreibeins kannst du von einem Haselbusch/baum schneiden und nach dem Ende der Grillorgie verbrennen; so mußt du nur Rost und Kette transportieren
>>Rost gleichmäßig mit Grillgut beladen

Falls du nicht selbst bauen willst: es gibt komplette DreibeinSchwenkgrills zu kaufen

noch mal zum Galgen: wenn es unbedingt die Galgenform sein muß: in den Gartenboden einen Eindrehhüse wie es sie für Sonnenschirme gibt eindrehen; runden Holzpfosten vom Baumarkt holen oder eckigen Pfosten, den du unten abrundest damit er stramm in der Hülse sitzt; Regalwandhalteschiene mit etwa 1 m Länge oben am Pfosten festschrauben; Regalhalter mit ausreichender Ausladung in der passenden Höhe in die Schiene einsetzen; unteres Ende des Pfostens mit Blech abdecken gegen direkte Hitze vom Feuer; dann Kette+ Rost einhängen

Gruß bigwhale