Galicisch: vorangestellte Pronomen

Hallo Leute!

In meiner Galicisch-Grammatik steht, dass die Reflexiv- und Objektpronomen immer dann vorangestellt werden,

1. wenn eine Negation vorliegt,
  2. nach Nebensatzkonjunktionen,
  3. nach Fragepronomen oder
  4. nach bestimmten Adverbien wie só, xa, tamén, si etc.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendwo eine Liste dieser „bestimmten Adverbien“ gibt oder ob man die irgendwie zusammenfassen kann. Weiß da jemand was?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Smo

Hi,

In meiner Portugiesischgrammatik (An Essential Grammar, Hutchinson/Lloyd) werden genannt unter „adverbs such as“: ainda, tudo, sempre, também, talvez, pouco, bastante, muito. Wie diese auf Galizisch geschrieben werden, weiß ich nicht. Aber da Galizisch fast die gleiche Sprache wie Portugiesisch ist und Portugiesisch eine ziemlich bedeutende Sprache ist, denke ich, dass es ausführlichere Portugiesischgrammatiken gibt, in denen man fündig werden könnte. Aber ich hab grad keine zur Hand. Man müsste mal in die Romanistikabteilung einer Unibibo gehen und gucken, was da so rumsteht. Wenn man eine solche vollständige Liste, wie du sie willst, fürs Portugiesische gefunden hat, müsste man per Googlesuche überprüfen, ob fürs Galizische dieselben Stellungsregeln für die gefundenen Adverben gelten. Da Galizisch praktisch ausschließlich von Muttersprachlern benutzt werden dürfte, sollten Googleergebnisse repräsentative Aussagen über den Sprachgebrauch liefern.

Viele Grüße

Marco