Galileo-Thermometer, welche Flüssigkeit?

Hallo,

leider ist mir mein Galileo-Thermometer heruntergefallen und die Flüssigkeit ausgelaufen.

Da nur die Spitze abgebrochen ist, würde ich es gerne wieder befüllen, aber welche Flüssigkeit ist da drinn?

Ich habe keinen Geruch bemerkt, Wasser habe ich schon probiert, klappt aber nicht.

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo,

vielleicht hilft das schon mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galilei-Thermometer

Gerhard

Hallo Gerhard,

es hilft, an Wiki denk ich zu wenig, es scheint also nicht sehr einfach zu sein, die richtige Flüssigkeit zu finden. Schade.

Vielen Dank und Gruß
Volker