der Versorgung des Körpers mit Vit.B12 weiter?
Hallo und guten Abend erst mal.
Ich habe bei Wiki den Artikel „Cobalamin“ gelesen.
Viele Störungen sind mir bei meinem Mann schon aufgefallen die ich mir bisher nicht erklären konnte.
Gravierend ist der stete Mangel an Blut, den wir versuchen, mit Eisendragees (mit Erfolg )zu beheben.
Konzentrationsschwäche,stete Müdigkeit und weitere Störungen, die seinem Alter (dachten wir) entsprechen.(77)
Blutuntersuchungen werden 1/4 jährl. gemacht wegen Herzinfarkt vor 10 Jahren. Fleisch ißt er nur Huhn, ganz wenig.(Bio)
Wegen Niereninsuffizienz kaum Salz.
B12 sollte, wenn ich es recht verstanden habe, dann gespritzt werden
können/sollen!
Mein Mann arbeitet noch an 4 Tagen die Woche, er braucht also noch seine Kräfte und ich möchte,das er aus diesem Loch wieder raus kommt.
Was kann ich tun?
Wäre schön wenn ich den einen oder anderen Tip bekäme.
LG aria
Hallo GlimsbiM17,
die Gallenblase hat neben dem Fettstoffwechsel auch eine Funktion wenn es um Vitamine geht!
Wenn die Gallenblase entfernt wurde wird trotzdem noch Galle… gebildet aber deutlich weniger! In der Gallenblase wird Galle gespeichert …
Dies ist wichtig um z.B. fettlösliche Vitamine oder auch Mineralstoffe zu verdauen bzw. in die Verstoffwechselung zu bringen!
Bei wenig Gallenflüssigkeit könnte die Aufnahme von Vitamine / Mineralstoffe eingeschränkt sein!
Auch das Vitamin B12 obwohl Wasserlöslich spielt in dem Zusammenhang eine Rolle! Darum soll das B12 gespritzt werden! Weil zu wenig B Vitamine deutliche Auswirkungen zeigt!
Die Leber kann B12 sehr lange speichern …!
Ich würde den behandelnden Arzt auch einmal fragen wie es mit Folsäure aussieht! Nicht nur Frauen brauchen die Folsäure!
Zu viel Folsäure (1000 Mikrogramm aus synthetischer Folsäure) kann die neurologischen Veränderungen eines Vitamin B12-Mangels überdecken.
Hier etwas zum Thema
http://www.selfhealth.com/Verdauungssystem/Vitamin-B…
http://www.gallen-blase.de/gallensaeureverlustsyndrom/
Über die Ernährung hast Du ja etwas geschrieben! Da ist es wichtig den Fettkonsum einzuschränken! Selbst Vollmilch könnte durch ihr Fett Probleme verursachen!
So könnte man zu viel Durchfall oder gar einen Reizdarm vermeiden!
Ich würde allerdings obwohl die Aufnahme schwierig ist von B -Vitamine
entsprechende Lebensmittel wie Leber, Eiern, Fleisch, Milch (beides Fettarm), Brokkoli und Algen! Oder auch Fisch Sauerkraut und Bananen usw… deutlich mit einbeziehen!
Wenn es damit Schwierigkeiten gibt kann man ja das Ganze einschränken!
Vitamin B2 ist Riboflavin.
Vitamin B3, auch Vitamin P, ist Nicotinsäure (Niacin).
Vitamin B5 ist Pantothensäure.
Vitamin B6 ist Pyridoxin.
Vitamin B7, auch Vitamin H ist Biotin.
Vitamin B9, auch Vitamin B11 oder Vitamin M ist Folsäure bzw. Folat.
Vitamin B12 ist Cobalamin
Hallo Joe,
danke für Deine umfangreiche Erklärung.
Viele von den, von Dir, beschriebenen Lebensmitteln ißt mein Mann garnicht. Ausserdem ißt er wie ein Sperling. Fett, wenn gebraucht, nur Oliven-,Sonnenblumen- und Diestelöl. Traubenkernöl im Salat.
Das große Problem ist,es geht nur zum Arzt wenn er unbedingt muß.
Nun werde ich mal sehen wie ich nach Deinen Vorschlägen weiter
vorgehen kann. Nochmals Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
LG aria