Gallen beim Pferd reduzierbar ?

Mein 7-jähriger Trakehner hat an den hinteren Fesseln weiche Gallen, die ihn nicht behindern. Sie sind kalt und verändern sich nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu verringern ?

Hallo!

Wenn diese ihn nicht behindern und sonst keine Auswirkungen haben… warum willst du diese dann verringern?

Wenn es keine gesundheitliche Notwendigkeit gibt, würde ich grundsätzlich die Finger von „menschlichen“ Optimierungen lassen.

Gruß
Falke

Danke für die schnelle Antwort, dachte lediglich, es gibt eine Möglichkeit z.B. kühle Umschläge o.Ä. damit es nicht doch irgenwann schlimmer wird…

Hallo!

z.B. kühle Umschläge o.Ä. damit es nicht doch
irgenwann schlimmer wird…

Klar gibt es Möglichkeiten wie kühle Umschläge, viel und regeäßige Bewegung, kühleres Wetter etc. Aber dies sind kurzfristige Lösungen für ein Problem, welches nicht existiert. Es kann auch punktiert werden, was dann eben ein paar Tage länger hält, Geld kostet und auch nichts bringt, weil es eben kein Problem ist.

Wie schon erwähnt: wenn es medizinische Gründe gibt, diese zu reduzieren… OK. Aber sonst?? Warum stören dich diese?

Gruß
Falke

Da hast Du sicher Recht :smile: Habe mich nur etwas verunsichern lassen von jemandem, der seine Fesseln abgefühlt hat ! Er hat ausreichend Bewegung, d.h. er ist täglich mit 5 Pferden 8-10 Std. im Gruppenauslauf und wird täglich mindestens 1 Stunde geritten…

Vielen Dank !

Hallo!

Habe mich nur etwas verunsichern
lassen von jemandem, der seine Fesseln abgefühlt hat!

Und welche Probleme dichtet „dieser“ deinem Pferd an? Wo sieht er hier Gefahren?

Gruß
Falke

Könnte sich verschlechtern - müsse man beobachten… Kann von zuviel, aber auch von zuwenig Arbeit kommen…
Da ich mit diesem Pferd jetzt den Rest meines Reiterlebens (also bis ich auf die 80 zugehe :smile: verbringen will, höre ich natürlich die Flöhe husten !