Gallen-/Nieren-/Blasen-Steine vorbeugen?

Hallo!

Welche Nahrung sollte man meiden um besagten Gallen-/Nieren-/Blasen-Steinen vorbeugen zu können?
Gibt es da was worauf man achten sollte?

Ich hab jetzt im Bekanntenkreis drei Männer mit Nierensteinen gehabt und mache mir da so langsam Gedanken wie man vorbeugen könnte.

Viele Grüße!

Auf jeden Fall viel trinken beugt dem vor.

Hallo,

zunächst mal: Nierensteine sind Harnsteine, die sich sowohl in den Nierengängen, als auch in den ableitenden Blasen- und Harngängen ablagern können - also im Prinzip dasselbe - nur auf der „Reise“ in anderen Gegenden.

Ihre Entstehung ist vom Stoffwechselgeschehen abhängig und, soviel ich weiß, noch nicht 100%ig in all ihren Ursachen erforscht. Möglich sind auch genetische Komponenten. Aber die Ernährungsgewohnheiten tragen sicher wesentlich zur Entstehung bei.

Die wahrscheinlich noch immer beste Möglichkeit, Steinen vorzubeugen, ist die Verdünnung des Urins - sprich: viel Flüssigkeitsaufnahme. Du solltest zumindest soviel trinken, dass du etwa 2, 5 Liter Urin am Tag ausscheidest.

Wenn du zu regelmäßigen Blutuntersuchungen gehst, lass’ auch auf Konzentration von Harnsäure untersuchen.

Generell gilt: ausgewogene Ernährung, nicht tonnenweise Nüsse, Schokolade, Spinat und Rhabarber essen und nicht literweise Cola, synthetic drinks und Kaffee trinken.

Gallensteine entstehen (vereinfacht ausgedrückt) dadurch, dass die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig zusammengesetzt ist.
Häufig sind solche Steine, die übrigens oft keine Schmerzen machen (d.h. sie sind „stumm“) und nur wenn sie „wandern“ zu den berüchtigten Gallenkoliken führen,
cholesterinhaltig, weil sich das Cholesterin in der Gallensäure nicht mehr löst. Also eine Möglichkeit: zuviel Cholesterin = Gefahr von Steinen.

Auch hier gilt: ausgewogene Ernährung, Nahrungsmittel mit hohem Cholesteringehalt meiden oder reduzieren. Ebenso Innereien, allzuviel zu Süßes, Kaffee und Alkohol. Und Abnehmen, wenn notwendig!!

Wenn du dich weiter informieren willst: es gibt jede Menge Seiten mit Tipps und Ratschlägen im Netz, was die „Mineralogie“ in unserem Körper betrifft:smile:)

Herzlichen Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo,

Auf jeden Fall viel trinken beugt dem vor.

Hinweis für den ursprünglichen Frager:

Ich habe vor längerer Zeit gehört, Altbier (Düsseldorf) sei eine sehr gute „Arznei“ (ernst gemeint) für die Nieren.

Gruß Walter VB

Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit gehört, Altbier (Düsseldorf) sei
eine sehr gute „Arznei“ (ernst gemeint) für die Nieren.

Bier steigert lediglich den Harndrang und die Menge der Ausscheidung.
Gleichzeitig enthält Bier Purin und der Alkohol hemmt die Harnsäureausscheidung. Das wiederum kann die Bildung von Harnsteinen fördern.

Also, die Mengen, die man trinken soll, sollten nicht Bier sein.

Ein kleines Bier (330ml) führt bereits zu einer Harnsäureproduktion von bis zu 80mg. Die tägliche Harnsäureproduktion sollte aber 300mg nicht überschreiten.

Bedenkt man die Mengen an Purinen (aus ihnen entsteht die Harnsäure)
in der normalen Nahrung (100g Schweineschnitzelfleisch z.B. enthalten ca. 150mg Harnsäure) dann sollte man bei Anfälligkeit für Harnsteine oder Gicht den Alkoholkonsum überhaupt überdenken.

Im Netz gibt es jede Menge Tabellen, die den Puringehalt von Nahrungsmitteln und die Umrechnung in daraus entstehender Harnsäure
angeben.

Herzlichen Gruß, Maresa - leidenschaftliche Ex-Biertrinkerin
(Dialyse ist lebbar)

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um alkoholische Getränke, der Patient sollte wenn möglich Alkohol völlig vermeiden.
Aber ich meinte, dass er viel (mindestens 2-3Liter/Tag) trinken sollte (Wasser, Tees, egal.).

Servus:smile:

Es geht nicht um alkoholische Getränke, der Patient sollte
wenn möglich Alkohol völlig vermeiden.

Jepp

Aber ich meinte, dass er viel (mindestens 2-3Liter/Tag)
trinken sollte (Wasser, Tees, egal.).

Wenn wir schon - richtigerweise - so ins Detail gehen, dann sollte man vielleicht noch dazu sagen, dass schwarzer Tee und Pfefferminztee auch nicht in zu großen Mengen getrunken werden sollte, da sie Oxalsäure enthalten.
In letzter Zeit ist auch Grüntee in Verdacht gekommen, die Nierensteinbildung zu begünstigen.

Das bedeutet nun nicht, dass man keinen Tee trinken sollte - beim gesunden Menschen schaden mäßige Mengen natürlich nicht. Die Ausgangsfrage war aber, wie man Nierensteinen vorbeugen kann.

Ich betrachte seit meiner Erkrankung Kaffee und Schwarztee als pure Genussmittel - das heißt, ich gönne mir sie selten im Rahmen meiner erlaubten Flüssigkeitsmengen, aber dafür genieße ich sie dann besonders:smile:)

Herzlichen Gruß aus dem Waldviertel,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 „Gefällt mir“