Hallo,
ich habe heute vor 4Wochen meine komplette Gallenblase samt rießen Stein entfernt bekommen. Nun habe ich allerdings Probleme mit der Verdauung bzw immer das Gefühl, dass ich nicht sehr weit komme ohne Toilette in der Nähe. Hab schon ballaststoffreiche Nahrung ausprobiert bzw auch ganz normale, also auch mal Fleisch und Grillen und so…aber seit 3Tagen bekomme ich den Durchfall nicht weg. Hat jemand Erfahrung damit bzw nen guten Tip?
Vielen Dank!
Hallo,
viele Leute haben nach der Gallenblasenentfernung überhaupt keine Probleme und können direkt zur Tagesordnung übergehen. Einige Leute haben aber, wie Du, Probleme mit Durchfällen. Diese treten aber individuell verschieden auf, man kann nicht pauschal sagen, welche Nahrungsmittel sie verursachen.
Jetzt mal davon ausgehend, dass Deine Probleme tatsächlich auf die Gallenblasenentfernung zurückzuführen sind, empfehle ich folgendes: starte eine harmlose Schonkost, bis die Beschwerden weg sind. Dann führe langsam aber sicher andere Lebensmittel ein und führe Buch darüber, was Du gegessen hast. So kannst Du rausfinden, welche Nahrung die Probleme verursacht.
Bei mir ist es Milchprodukte/frisches Obst auf nüchternen Magen. Witzigerweise nicht immer, aber in 6 von 10 Fällen haut das richtig rein, und das erst, seit ich meine Gallenblase los bin. Daher meide ich das jetzt beim Frühstück und gut iss.
Gruß,
Myriam
Hallo!
Da die Galle u.a. zur Emulgierung der Nahrungsfette da ist, können diese dann bei nicht ausreichender Menge Gallensaft (die Gallenblase ist ja „nur“ Speicher für Gallenflüssigkeit aus der Leber)nur unzureichend emulgiert und damit aus dem Darm aufgenommen werden. Zuviel Fett im Stuhl kann eine „durchrauschende“ Wirkung haben. Als Tipp würde ich an Deiner Stelle als erstes „Ausschlußverfahren“ mal auf fettige Sachen verzichten. (Ich weiß, is ätzend, gerade Grillen find ich auch so klasse, aber einen Versuch ist es wert…)
Gute Besserung, finniepuh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]