Hallo,
ich habe schon mehrere Monate mit meiner Gallenblase Probleme (jedenfalls tippe ich darauf, dass die Probleme daher stammen), sie äußern sich in Koliken nach vielen (fettreich oder fettarm ist dabei egal) Lebensmitteln. Symptome sind eher im Rücken zu spüren, rechtsseitig, etwa auf Höhe der Schulterblätter bis etwas unterhalb von diesen. Ich habe auch Gallensteine (mehrere ca. 1,3 cm große vorhanden laut Untersuchung im März).
Bei meinem letzten Besuch beim Arzt wurde mir empfohlen, die Gallenblase entfernen zu lassen, was ich auch anstrebe, damit die Koliken endlich aufhören. Leider war es bisher auf Grund meiner Verantwortung nicht möglich, aber nun soll es soweit sein.
Dieser Arzt erwähnte auch eine Gallengangsanierung, leider habe ich nicht weiter danach gefragt, da ich noch etwas „bedudelt“ von der Schlafspritze wegen der vorangegangenen Magenspiegelung war.
Meine Frage ist nun: Ist es unbedingt nötig, den Gallengang sanieren zu lassen (was ja auch mit einem verlängertem Aufenthalt im Krankenhaus zu tun hat), oder ist dies „Geldschneiderei“? Wird dieser Gallengang nach der Gallenblasen-Entfernung überhaupt noch benutzt respektive kann dieser weitere Probleme verursachen, falls er nicht „saniert“ wird?
Liebe Grüße
Aleshanea
Hallo Aleshanea,
Meine Frage ist nun: Ist es unbedingt nötig, den Gallengang
sanieren zu lassen (was ja auch mit einem verlängertem
Aufenthalt im Krankenhaus zu tun hat), oder ist dies
„Geldschneiderei“? Wird dieser Gallengang nach der
Gallenblasen-Entfernung überhaupt noch benutzt respektive kann
dieser weitere Probleme verursachen, falls er nicht „saniert“
wird?
auf den Gallengang kann man nicht verzichten, denn er sorgt für den Abfluss der Galle aus der Leber in den Darm. Die Gallenblase dient nur als Depot, in der die Galle angesammelt wird. Nur sie wird operativ entfernt.
Der Gallengang kann durchaus weitere Probleme machen, weil sich auch in ihm Konkremente festsetzen können. Wenn von Sanierung die Rede ist, ist zu vermuten, dass sich in ihm bereits Konkremente festgesetzt haben (?) oder Stenosen (Verengungen) bestehen.
Das solltest du dir noch einmal genau von deinem Arzt erklären lassen.
Alles Gute für die Operation.
Grüße
Montanus
Hola Aleshanea,
das ist das Erste was ich höre…
Auch wenn die Gallenblase entfernt ist wird dennoch noch immer ein wenig Galle produziert, die dann jedoch nicht in der Blase mehr gesammelt wird, sondern stetig und langsam durch den Gallengang tröpfelt.
Mag sein das die Ernährung ein wenig umgestellt werden muß, da eben wegen der fehlenden Blase während/nach dem Essen nicht mehr so viel aufs Mal zugeliefert werden kann, das ist aber auch schon alles.
Frag doch da noch einmal genau nach warum der Doc zu der Annahme kommt den Gang sanieren zu wollen. Sollte keine Absonderlichkeit desselben bestehen ( perforiert, zu undurchlässig o.ä. ) kann - so denke ich - darauf verzichtet werden.
Liebe Grüße
Susanne
Auch wenn die Gallenblase entfernt ist
wird dennoch noch immer ein wenig Galle produziert
Na hoffentlich! Wenn nicht, hat der Operateur aus Versehen die Leber entfernt.
Schmunzelnde Grüße
vom Geographen
Moin Geograph,
vergib…Anatomie ist so lange her, da sind nur die aktuellen Teilbereiche - eh, sagen wir interessant…
Mit Dir schmunzelnd…
Susanne
Hallo,
jetzt musste ich aber auch schmunzeln 
Vielen Dank für Eure Antworten 
LG
Aleshanea
Hallo,
meine Gallengänge - wurden meines Wissens nach - noch nicht daraufhin untersucht, ob diese verengt sind… Deshalb bin ich diesbezüglich etwas ratlos und werde das auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt abklären, was die Diagnose ist und dieser für sinnvoll erachtet.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort 
LG
Aleshanea
Hallo,
kann - so denke ich - darauf verzichtet werden.
Leider ist das nicht richtig.
Auch wenn man gerne darauf verzichten würde, ist eine Gallengangsrevision bei chronischen Entzündungen mittlerweile empfohlen, bzw. es wird ein Drainage mittels ERCP vorher eingelegt. Klar kann darauf verzichten, ob das allerdings klug ist, ist eine andere Sache. Man muss ja nicht die Horrorgeschichten einer septischen Cholangitis erleben, eine blande Choledocholithiasis reicht für nervige Nächte aus… Spätestens dann wird es gemacht… Evtl. doch sinnvoller es vorher zu machen?!
Liebe Grüsse
Anja