Gallenblasen-OP und jetzt dauernd Hunger

Hallo Ihr Lieben,
vor 10 Tagen habe ich meine Gallenblase verabschiedet, die „Löcher“ verheilen langsam und ab und zu zwickt es natürlich noch doll im Oberbauch!! Aber eine andere Frage: ich habe ja innerhalb eines Jahres knapp 20 kg abgenommen, nach ca. 8 - 10 kg hatte sich der Gallenstein damals gemeldet!! Jedenfalls fällt mir nun ganz gewaltig auf, dass ich einen mordsmäßigen Hunger habe! Ich könnte laufend Essen, alles in mich reinstopfen! Ich denke nicht, dass es am Abnehmen lag (Versäumnisse nachholen), da ich das Gewicht schon einige Monate halte und auch nie das Gefühl hatte, auf etwas verzichten zu müssen! Aber seit die GB draußen ist, hab ich das Gefühl, ich esse, es rutscht durch und kommt auch recht schnell unten wieder raus! Ist das normal?? Habt Ihr so was auch an Euch beobachtet, bzw. kennt das jemand?? Vor allem Süßkram macht mich unheimlich an, was nie so der Fall war! Schwanger bin ich auf keinen Fall, ganz sicher! Nimmt mein Körper das Essen nun nicht mehr so gut auf, dass ich immer Hunger habe?? Wird es nicht mehr richtig verwertet??

Grüßle,
Sonja (der schon wieder der Magen knurrt!)

Hallo Sonja,

also wenn die Gallenblase weg ist, muss sich der Körper auf jeden Fall erst auf die neuen Um- und Zustände einstellen.
Die Galle kann jetzt nicht mehr in der Blase gesammelt werden. D.h. es wird immer Galle produziert (wie vorher auch) und sukzessive über den Gallengang in den Darm abgegeben.
Vorher konnte die Gallenblase nach „Anforderung“ die gewünschte Menge Galle abgeben, diese Funktion besteht eben jetzt nicht mehr.
Evtl. könnte dies damit zu tun haben, dass du das Gefühl hast die Nahrung nicht mehr so zu verwerten wie vorher.
Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht. Dies evtl. noch einmal beim Arzt nachfragen und evtl. auch eine Ernährungsberatung diesbezüglich in Anspruch nehmen, dann sollte alles wieder klappen.

Gruss
Nita