Liebe Experten !
Bei meiner Mutter wurde vor etwa einem halben Jahr Gallengang-Krebs diagnostiziert.
Zunächst wurde aufgrund NMR- und Ultraschalluntersuchungen entschieden, das Karzinom operativ zu entfernen, wobei sich dann jedoch herausstellte, daß der Tumor flächig mit der Oberfläche des Magens und der Leber derart verwachsen ist (Netzmetastasen), daß die Operation nicht zuende geführt wurde.
In diversen kleineren Eingriffen wurde ein Stent im Gallengang gelegt bzw. erneuert, sowie kürzlich eine Umgehung des 12 Fingerdarms, da der Magenausgang zugedrückt wird.
Die verordnete Chemotherapie mit eher experimentellem Charakter wird sehr schlecht vertragen, und der gesundheitliche Gesamtzustand meiner Mutter hat sich stetig verschlechtert (starke Gewichtsabnahme und neuerdings starke Schmerzen).
Ich habe das Gefühl, daß noch nicht alle Behandlungsmethoden ausgeschöpft wurden, sowohl was eine Linderung der Symptome als auch eine Verlangsamung des Tumorwachstums angeht.
Meine Frage ist nun, an wen wir uns diesbezüglich wenden können ?
Was ich mir vorstellen würde, sind wirksamere Palliativmaßnahmen bzw. alternative und/oder neuartige Behandlungsmethoden wie etwa (radiowelleninduzierte) Hyperthermie, lokal applizierte Chemotherapie, Ionenbestrahlung etc., oder wenigstens eine angenehme Umgebung für meine Mutter.
Erschwerend hinzu kommt, daß meine Mutter momentan in Österreich lebt, ich, einer der Söhne, jedoch im Raum München, wir also erst die Übernahme von Kosten durch die österr. Krankenkassen klären müßten.
Ich würde mich in jedem Fall SEHR über Hinweise JEDWEDER Art (weiterf. Adressen, Telefonnummern, Spezialisten, Kliniken, etc.) freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Moriarty