Gallengangsprobleme

Hallo,

Gallenblase raus vor einem Jahr, trotzdem Kolik vor 1/2 Jahr, Endoskopie und Endosonografie gemacht: nix gefunden, Stent eingesetzt, seitdem ist es passabel, nur gelegentlich etwas unangenehme Gefühle im Oberbauch. Unangenehm: Der Stent sollte alle 2 - 3 Monate geprüft bzw. gewechselt werden, d.h. Krankenhaus.
Fragen:
Wie lange bleibt so ein Stent üblicherweise drin? Ich weiss, dass das schwer zu sagen ist, individuell sehr verschieden sein kann. Trotzdem: Wer hat da Erfahrung?
Was könnte dahinter stecken?

Gruss
Laika

Hallo,

bei einer gutartigen Erkrankung sollte der Stent eigentlich nicht so sehr lange drin bleiben, weil sich nach längerem Liegen des Stents eine Entzündung der Gallenwege einstellen kann.
Man würde einen Auslassversuch empfehlen und wenn es dann immer noch nicht klappt, eine genaue Untersuchung der Gallenwege unternehmen. Danach muss man weitersehen.
Man kann auch eine Verbindung zwischen Darm und Gallengang schaffen. Bei dieser Verbindung kommt es weniger häufig zu Gallenwegsentzündungen als wenn ein Stent liegt.
Zur Frage, was die Ursache für die Beschwerden sein könnte, kann man seitenlang antworten. Dazu müssen einfach genügend Untersuchungsergebnisse vorliegen. Schließlich will man Sie ja auch nicht verrückt machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Danke,

das sind ja schon mal Anhaltspunkte für Fragen an den Arzt beim nächsten K’hausaufenthalt mit Endoskopie. Das dann natürlich der Arzt nach Lage der Dinge entscheiden muss, ist klar, habe da durchaus Vertrauen. Nur: wenn irgendwie machbar, möchte ich den Stent schon raus haben. Mein Hausarzt sagte mir, dass sich der Gallengang dann aber verengen könnte, man gar keinen Stent mehr rein bekommt und dann eine große Operation fällig ist.

Mich „wurmt“ das Ganze, da ich nie Probleme mit dem Verdauungstrakt hatte!

bei einer gutartigen Erkrankung sollte der Stent eigentlich
nicht so sehr lange drin bleiben, …

Sieht Gott sei Dank gutartig aus. Kann leistungsmäßig alles machen, fast alles essen, Gewicht nimmt nicht ab, eher langsam zu nach der letzten Fastenkur bedingt durch das K’haus. Die Aussage des Arztes „Sie können alles essen, was Ihnen bekommt!“ ist aber nicht sehr hilfreich.

Man würde einen Auslassversuch empfehlen …

Was ist das? Stent weglassen?

Schließlich will man Sie ja
auch nicht verrückt machen.

Schon klar, möchte aber schon so ungefähr wissen, was sein könnte.

Gruss
Laika