Hallo Wissende,
seit ca. 1 Jahr habe ich immer mal wieder (bisher insgesamt wohl so siebenmal) kolikartige Schmerzen im Oberbauch. Mein Hausarzt ließ mein Blut untersuchen: GGT und GPT stark erhöht, GOT leicht erhöht, sonst alle Blutwerte im „grünen Bereich“. Nachdem ich wohl zu den Risikopersonen für Gallensteine gehöre („female, fertile, forty, fat“ - wenig schmeichelhaft) war die Diagnose eigentlich klar, nur im Ultraschall waren keine Steine zu sehen. Sein Verdacht: Es sitzt ein Steinchen im Gallengang. Das würde auch erklären, warum GGT, GPT und GOT sich erst Wochen nach einer Kolik wieder dem Normalwert nähern. Jetzt war ich in der „Röhre“ (MRT?) aber es ist kein einziges Steinchen zu sehen. Was nun? Der Röntgenarzt sieht auch sonst keinerlei krankhaften Befund an Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse (was natürlich erst mal beruhigend ist). Aber wieso habe ich so schlechte Leberwerte und was sind das für Schmerzen im Oberbauch?
Übrigens habe ich seit Jahren keinerlei Alkohol getrunken, da ich ständig schwanger war oder stillte. Kann das von den Schwangerschaften kommen? Oder hormonelles Durcheinander vom Stillen? Hat jemand eine Idee?
Ich werde natürlich auch mit meinem Hausarzt weiterforschen, aber der ist erst ab Juni wieder da.
Bin für jeden Hinweis dankbar, was da sein könnte.
Grüßle! Tine
Hallo,
kolikartige Beschwerden können auch entstehen, wenn man keine Steine, sondern nur stark eingedickten Gallensaft (sludge, slush) hat. Du könntest mal vorsichtig versuchen, morgens etwas Olivenöl zu Dir zu nehmen, damit der Austausch der Gallenflüssigkeit regelmäßig angeregt wird.
Gruß,
Myriam
Es können auch nur ab und an ganz minimal kleine Krümmelchen in den Gallengängen stecken. Dann hat man mal „kurz“ ne Kolik und dann ist es auch schon wieder gut. Durch die Kolik werden die Steinchen abtransportiert und man hat wieder Ruhe. Da ist dann auch nur an einem Tag kurzzeitig der Wert erhöht, der darüber Aufschluss gibt. Abhilfe brachte mir Rowa Chol Kapseln. Rein pflanzlich und sehr hilfreich. Würde ich mal ausprobieren.