Gallenkolik?

Hallo Medizinexperten,

mir tut es weh unter dem rechten Rippenbogen, fast schon an der Seite, also sozusagen an der Ecke. Der leichte Schmerz wird stärker, wenn man auf den Rippenbogen drückt. Das Schmerzgeschehen ist seit zwei Tagen spürbar und hat sich heute verschlimmert.
Das Nachschlagen im Internet erbrachte, dass das Galle oder Leber sein könnte, aber da müssten dann richtige Krankheitssymptome dabei sein, wie z.B. Gelbfärbung der Augen, brauner Urin, Fieber, Übelkeit, Abneigung gegen fettes Essen usw. Bei mir ist nichts dergleichen, nur der Schmerz.
Ich bitte um Vermutungen und Vorschläge. Arztbesuch möchte ich möglichst vermeiden, weil ich nicht krankenversichert bin und mein Dispo fast ausgeschöpft ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Taro

Hi Taro,
lach jetzt nicht… aber wenn sonst keine „passenden“ anzeichen da sind können es auch ganz simple blähungen sein :wink:
wird es bei leichter bewegung besser?? eine kolik ist es mit absoluter sicherheit NICHT bei einer richtigen KOLIK gehst du nämlich die nackten wände hoch.
auch möglich: muskelverspannung.
verdauung und appetit normal?? übergewichtig?? alter?? trinkgewohnheiten?? musst du alles in betracht ziehen…
gruss karin

Hallo Taro

Das Nachschlagen im Internet erbrachte, dass das Galle oder
Leber sein könnte, aber da müssten dann richtige
Krankheitssymptome dabei sein, wie z.B. Gelbfärbung der Augen,
brauner Urin, Fieber, Übelkeit, Abneigung gegen fettes Essen
usw. Bei mir ist nichts dergleichen, nur der Schmerz.

Alle diese Symptome können, müssen aber nicht auftreten. Neben durch Steine ausgelöste Schmerzen kann es sich auch um eine Gallenblasenentzündung oder eine Entzündung der ableitenden Gallenwege handeln.
Abgesehen von Leber und Galle können auch andere in diesem Bereich gelegene Organe Ärger machen - uncharakteristische Pankreasschmerzen, die schon erwähnten Blähungen oder Verdauungsstörungen.

Ich will Dich nicht in Panik versetzen aber die Diagnostik im rechten Oberbauch ist schwierig - selbst mit Ultraschall und Labor läßt sich manchmal nicht eindeutig klären was nun schmerzauslösend ist. Darum geht so eine Verdachtsdiagnose relativ ins Blaue.

Arztbesuch möchte ich möglichst vermeiden, weil ich nicht krankenversichert bin.

Neugierige Frage - warum bist Du denn nicht versichert? Denn falls Du in Deutschland oder der EU lebst kann Dich ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt (Unfall etc) ruinieren. Es gibt doch immer irgendeine Möglichkeit sich zu versichern…

Viele Grüße und Gute Besserung

Sue

hi,
ich muss karin recht geben. eine kolik hast du mit sicherheit nicht. da bleibt dir die luft weg vor schmerz und die schmerzen strahlen bis in den rücken aus.

aber so ins blaue hinein kannst du das nicht feststellen. da müsstest du dich wirklich untersuchen lassen. das wär echt besser. gibt’s keine möglichkeit wegen krankenversicherung?

gruß
mimmi

Nachdem ich einige Varianten der Gallenkolik aushalten durfte (Anfang Juli wurde ich von neun Steinen „entbunden“; die Galle war vereitert, das Bauchfell und die Leber entzündet), mußte ich feststellen, daß es leichte und schwere Koliken gibt. Die leichten Koliken deuten auf alles andere hin, bloß nicht auf eine Gallenkolik. Eher hatte ich das Gefühl, die „Winde“ schaffen es nicht aus den Darmwindungen rauszukommen. Ich kann nur empfehlen, wenn bei der Ultraschalluntersuchung Steine festgestellt werden, raus damit! Die Kosten dazu sind nicht gerade billig. Wenn ich die Preisangaben des Krankenhauses richtig zusammenzähle, dann kommen hier schnell 4-5000 Euro zusammen (Kassenpatiententarif). Dieser Betrag wird, wenn die Voraussetzungen für die Sozialhilfe gegeben sind, von denen übernommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]