Gallenschonkost

Hallo!

Was beinhaltet eigentlich eine Gallenschonkost, oder besser welche Nahrungsmittel schließt sie aus bzw. gestattet sie nur in geringen Mengen?
Der Küchenchef in unserer Einrichtung sieht das meiner Meinung nach zu leger (Altenpflegeheim)und mir tut es Leid, wenn wir der alten Dame eventuell Dinge vorenthalten würden, die sie vielleicht essen dürfte, die andererseits jedoch trotz vermerkter und vom Arzt verordneter Gallenschonkost zum Beispiel keine geeignete Nachspeise erhält. Sie bekommt eben, wie alle anderen auch z.B. Steinobst, dass ja gar nicht so gut sein soll.
Ich würde mich über aussagekräftige Antworten inklusive der Begründungen für ein „Ja“ oder „Nein“ von speziellen Lebensmitteln und Speisen sehr freuen.

Danke

Elke

Hallo,

Was beinhaltet eigentlich eine Gallenschonkost, oder besser
welche Nahrungsmittel schließt sie aus bzw. gestattet sie nur
in geringen Mengen?

Das habe ich meinen Arzt nach meiner Gallenblasenentfernung gefragt: die Antwort war damals - gibt es nicht. Jeder muss selbst rausfinden, was er kann und was nicht. Einziger Hinweis: nicht zuviel Fett auf einmal.

Gruß
Elke

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier:
http://gallenblase.gesund.org/heilen/ernaehrung.htm

Find ich sehr informativ, ansonsten mal googlen, da gibts ganz sicher noch mehr.

Schönen Sonntag!
Uta

Hallo,
mal gelesen ?

Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Ernährungsbehandlung mit vitalstoffreicher Vollwertkost
von Max Otto Bruker

Auch fuer Noch-Gesunde zu empfehlen

Gruss Helmut

Ich kann nur von mir aus gehen, mir wurde die Gallenblase entfernt.

Ich kann so ziemlich alles essen, was ich nicht vertrage ist frittiertes, Pilze und Alkohol. Sonst ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen aber ich bin selber noch in der Probierphase. Ich habe mir ein Buch gekauft aber wenn ich danach gehen würde, dürfte ich gar nichts mehr essen.

lg