Gallensteine

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Gallensteine! Wann müssen die denn entfernt werden? Ich habe so große Gallensteine, dass ich sie sogar spüre, wenn ich lache oder auf der Seite im Bett liege. Im Ultraschall sieht man sie inzwischen gar nicht mehr, weil sie die ganze Galle ausfüllen und die Flüssigkeit als Kontrast verdrängt wird, sagt mein Arzt. Jetzt habe ich gelesen, dass die ständige Irritation der Galle durch die Steine Krebs hervorrufen kann.
Einige Dinge musste ich von meinem Speiseplan streichen, weil ich sie nicht mehr vertrage (scharf Gebratenes, langfasriges Fleisch, Paniertes, Saures etc.).

Meine Frage ist also: Sollte ich mir die Steine entfernen lassen oder anders gesagt: Was muss eintreten, dass man die Steine entfernen muss? Welche Auswirkungen auf mein Essverhalten hat eine Entfernung?

Schöne Grüße von Angi

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Gallensteine! Wann müssen
die denn entfernt werden? Ich habe so große Gallensteine, dass
ich sie sogar spüre, wenn ich lache oder auf der Seite im Bett
liege.

Ähm, was sagt denn dein Arzt dazu?
Die müssen ja RIESIG sein… und unglaubliche Schmerzen verursachen
*kopfschüttel*

Im Ultraschall sieht man sie inzwischen gar nicht mehr,
weil sie die ganze Galle ausfüllen und die Flüssigkeit als
Kontrast verdrängt wird, sagt mein Arzt. Jetzt habe ich
gelesen, dass die ständige Irritation der Galle durch die
Steine Krebs hervorrufen kann.

Eine Perforierte Gallenblase mit Entzündung führt zu einer höchst spannenden Notoperation, die alles andere als ungefährlich ist…

Einige Dinge musste ich von meinem Speiseplan streichen, weil
ich sie nicht mehr vertrage (scharf Gebratenes, langfasriges
Fleisch, Paniertes, Saures etc.).

Heidanei…

Meine Frage ist also: Sollte ich mir die Steine entfernen
lassen oder anders gesagt: Was muss eintreten, dass man die
Steine entfernen muss?

Entzündete Gallenblase, Gallenblasenperforation, Totalverlegung des Gallengangs mit Stau…

Eine Gallenoperation, bei der die Region nicht entzündet ist, ist viel viel sicherer als eine Not-OP bei massiven Problemen. derartige Notoperationen sind ein wenig riskant, und werden nur gemacht, wenn es wirklich sein muss (95 % Überlebenchance sind besser als 0 %)

Ich würde sie so schnell wie möglich entfernen lassen. Termin beim Arzt ausmachen, OP-Termin ausmachen, und raus mit dem Steinbruch…

Welche Auswirkungen auf mein
Essverhalten hat eine Entfernung?

Vermutlich wirst Du wieder verschiedene Sachen essen können, die du jetzt nicht mehr Essen kannst.

Gruß
Mike

Disclaimer: Dies ist keine medizinische Beratung, alle Aussagen stellen meine persönlichen, unmaßgeblichen Meinungen dar.

Hallo Michael,

Disclaimer: Dies ist keine medizinische Beratung, alle
Aussagen stellen meine persönlichen, unmaßgeblichen Meinungen
dar.

Trotzdem kann ich dir uneingeschraenkt zustimmen.
Auch ich bin keine Medizinerin. Aber ich hatte einen
ziemlich grossen Gallenstein. Und alles, was du sagst,
stimmt.
Ich hatte zwar keine Notoperation, aber eine Op gleich
nach einer Kolik (insgesamt hatte ich nur 3 Koliken ueber
10 Jahre verteilt), und die Aussage des Arztes, dass jeder
spaetere Termin mit wesentlich groesseren Risiken behaftet
gewesen waere.

Gruesse
Elke

(die ALLES isst — leider!)

Hallo Angelika!

Ich habe gehört, daß Rettich/Radieschen den Gallenfluß fördern sollen und so auch gegen Steine wirken sollen.
Vielleicht machst Du Dich darüber mal schlau.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Gallensteine! Wann müssen
die denn entfernt werden? Ich habe so große Gallensteine, dass
ich sie sogar spüre, wenn ich lache oder auf der Seite im Bett
liege. Im Ultraschall sieht man sie inzwischen gar nicht mehr,
weil sie die ganze Galle ausfüllen und die Flüssigkeit als
Kontrast verdrängt wird, sagt mein Arzt. Jetzt habe ich
gelesen, dass die ständige Irritation der Galle durch die
Steine Krebs hervorrufen kann.
Einige Dinge musste ich von meinem Speiseplan streichen, weil
ich sie nicht mehr vertrage (scharf Gebratenes, langfasriges
Fleisch, Paniertes, Saures etc.).

Meine Frage ist also: Sollte ich mir die Steine entfernen
lassen oder anders gesagt: Was muss eintreten, dass man die
Steine entfernen muss? Welche Auswirkungen auf mein
Essverhalten hat eine Entfernung?

Schöne Grüße von Angi

Hallo Angi,

meine Gallenblase war voll von kleinen Steinen. Der Arzt sagte mir, selbst wenn ich 1 J. lang Medikamente nehme (die auch nicht so gesund seien), kriege ich vielleicht die Haelfte weg. Zerschlagen koenne man sie nicht (haengt wohl von der Art und Menge ab), die Gallenblase muesse frueher oder spaeter weg. Da mich eine OP nicht begeisterte, dachte ich - trotz starker Schmerzen hier und da - das haette noch Zeit. Mein Arzt meinte auch, ich koenne damit 1 J. leben oder aber auch 20 J., einen genauen Zeitraum koenne er nicht benennen.

Irgendwann hatte ich dann eine schlimme Kolik, ging ins Krankenhaus morgens um 5 Uhr. Der Arzt liess sich Zeit und meinte - auf meine Frage nach einem Schmerzmitteln hin - ich haette so lange die Schmerzen durchgehalten (die so gegen Mitternacht anfingen), dass es auf 5 Minuten nicht ankaeme. 1,5 Stunden spaeter hatte ich mein Schmerzmittel, das nicht wirkte. Der Arzt konnte - obwohl ich ihm sagte, ich haette die Gallenblase voll mit Steinen - nichts sehen. Er sagte, er koenne mir nicht helfen, ich haette wohl was Falsches gegessen und ging. Als ich mich uebergeben musste, kam er dann zurueck, spielte den Besorgten und gab mir ein weiteres Schmerzmittel, das dann endlich wirkte.

Ging spaeter zu meinem Hausarzt, obwohl dann alles ok war. 1 Wo spaeter war ich im Krankenhaus und liess das Ding komplett entfernen. Man sagte mir, es koenne sein, dass ich manche Sachen nicht essen koenne, habe jedoch mit nichts Probleme.

Der Arzt sagte mir vorher, dass z. B. schwanger sein oder irgendeine Krankheit zusammen mit einer Gallenkolik, ganz, ganz schlecht waere und riet mir von Anfang an zu der unumgaenglichen OP. Ich verbrachte 1 Wo im Krankenhaus und war im Nachhinein natuerlich froh. Die Schmerzen nach der OP am ersten Tag (ich bekam Schmerzmittel) hielten sich in Grenzen, musste mich uebergeben und hatte Rueckenschmerzen, die am Schlimmsten waren. Hatte am Bauch vier kleine Einschnitte, ich glaube, das Verfahren nennt sich Endoskopie oder so aehnlich, bin nicht sicher. Das Faedenziehen beim Hausarzt war schmerzfrei.

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht etwas.

Gruesse
Kris