Guten Morgen,
habe heute zwei Fragen.
Besteht die Möglichkeit Gallensteine aus der Gallenblase zu entfernen, oder wie immer so schön gesagt wird, sie zu zertrümmern?
Falls die Gallenblase komplett entfernt wird, wie lebt es sich ohne sie? Komplikationen, Nebeneffekte?
Gruß,
Claudette
Hallo,
Besteht die Möglichkeit Gallensteine aus der Gallenblase zu
entfernen, oder wie immer so schön gesagt wird, sie zu
zertrümmern?
Soweit ich weiß, besteht die Möglichkeit, aber Gallensteine sind viel schwerer zu zertrümmern als Nierensteine, weshalb von der Möglichkeit kaum noch Gebrauch gemacht wird. (ich lasse mich in diesem Punkt gerne von einem Arzt korrigieren)
Falls die Gallenblase komplett entfernt wird, wie lebt es sich
ohne sie? Komplikationen, Nebeneffekte?
Keine Koliken mehr.
Im Ernst: seit ich keine Gallenblase mehr habe, lebe ich wesentlich unbeschwerter und kann auch wesentlich mehr Dinge essen, die mir vorher Beschwerden gemacht haben.
Gruß
Elke
PS: Geh mal hier ins Archiv und suche nach Gallensteinen. Da gibt es ziemlich viele Erfahrungsberichte.
Moin Claudette,
meine Schwester hat sich kürzlich durch eine Leberreinigung von diversen Gallensteinen befreit. Soll recht simpel zu bewerkstelligen sein. Ich sehe sie am kommenden Dienstag und könnte ggf. Einzelheiten erfragen. Vielleicht guckelst du auch einfach mal nach Leberreinigung …
Eine Nachbarin hat sich kürzlich die Gallenblase entfernen lassen und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
LG und alles Gute
sine.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe mir nach langem Zögern und vielen Koliken die Gallenblase entfernen lassen und bereue es schwer dass ich sooo lange gewartet habe. Die OP war endoskopisch (3kleine Schnitte) und ich war nach 3 Tagen wieder zu Hause. Keinerlei Probleme und ich kann alles essen.
Viele Grüße
susanne
Hallo Elke,
das ist gut zu wissen
)
Danke,
Claudia
Im Ernst: seit ich keine Gallenblase mehr habe, lebe ich
wesentlich unbeschwerter und kann auch wesentlich mehr Dinge
essen, die mir vorher Beschwerden gemacht haben.
Hi,
wie lange bist du jetzt schon „ohne“ ?
Gruß,
Claudia
meine Schwester hat sich kürzlich durch eine Leberreinigung
von diversen Gallensteinen befreit. Soll recht simpel zu
bewerkstelligen sein. Ich sehe sie am kommenden Dienstag und
könnte ggf. Einzelheiten erfragen. Vielleicht guckelst du auch
einfach mal nach Leberreinigung …
Ja, das wäre nett.
Danke,
Claudette
Gallensteine wegballern
Hi
Besteht die Möglichkeit Gallensteine aus der Gallenblase zu
entfernen, oder wie immer so schön gesagt wird, sie zu
zertrümmern?
Ja, man kann sie versuchen medikamentös aufzulösen, und manchmal auch zertrümmern. Nur müßte man die Medis ein Leben lang nehmen, sonst kommen die Steine gleich wieder, gleiches gilt für die Zertrümmereung. Die hat noch den Nachteil, dass die Fragmente den Gallengang hinunter Richtung Dünndarm marschieren müssen, was höllisch weh tun kann. Daher sind beide Methoden verlassen, insbesondere, seit die Chirurgen die endoskopische Gallenrausschmeißung perfektioniert haben.
Falls die Gallenblase komplett entfernt wird, wie lebt es sich
ohne sie? Komplikationen, Nebeneffekte?
Eigentlich braucht man die dämliche Blase nur, um die Chirurgen im Geschäft zu halten. Also ohne lebts sichs genausogut wie mit einer gesunden GB. Bedenke aber, dass die Gallenflüssigkeit eine zähflüssige Brühe ist, die eben bei langer Lagerung zu Stein kristallisiert. Es ist wie Honig: Mancher wird nie fest (Langnese Industriehonig), Mancher wenn er lange nicht gerührt/bewegt wird (Lindenblüte, glaube ich ), mancher wird ganz schnell fest (Raps?). Wer Raps-Gallenflüssigkeit produziert, läuft auch mal Gefahr, in den Gallengängen (und die sind lebenswichtig) Steine zu kriegen. Das tut dann auch weh und bedarf einer ERCP (Gallengangsspiegelung und -ausräumung)
Noch Fragen?
pp
Noch Fragen?
Nein danke, mir ist schon schlecht
)
Lieben Gruß,
Claudette
kann man da auch eine Hirnreinigung machen lassen?
1 „Gefällt mir“
Hi Claudette,
ich wurde vor etwa 6 Jahren operiert.
Ehrlich gesagt denke ich da nie dran - aber es ist schon einige Zeit her.
viele Grüße
Susanne
Danke. Das ist gut zu wissen. Oft stellen sich Probleme erst viele Jahre später ein.
Gruß,
Clauette