Möchte bei mir zuhause eine Gallerie bauen. Benütze als Unterkonstruktion HEB Stahlträger, und möchte Glas als Boden verwenden.
Habe die Stahlkonstruktion so gewählt, dass das Glas max eine Spannweite , zwischen den Träger, von ca 700mm x 700mm beträgt und das Glas min 40 mm pro Seite aufliegt.
Dazu meine Frage:
Würden da 16mm TVG Scheiben ausreichen?
Müsste das nicht ein Statiker und/oder der Glashersteller berechnen nach der genauen Zeichnung ?
TVG muss immer zu einem VSG zusammengebaut werden, damit es auch nach Bruch noch zusammenhält. Es sind also mind. 2 Gläser mit einer Kunststofffolie als ein Glasverbund.
eine begehbare Glaskonstruktion gehört in die Hände von Fachleuten, weil ein Absturz durch Glasbruch im dümmsten Fall zum Tode führen kann. Das bedeutet nicht dass Du es nicht selber bauen darfst. Aber die Planung und die Sicherheitsabnahme würde ich unbedingt Fachleuten überlassen.
Gegenfrage: Muss es unbedingt Glas sein, auf ein paar Quadratmeter gerechnet wird das zu einer kostspieligen Wertanlage, auch wegen der massiven Tragekonstruktion.
Auf Dielen aus Holz läuft es sich weit angenehmer und mal ein paar kleine Durchbrüche aus Glas sind ja auch schon ein netter Gag.