Gallertpilz an Konifere

Hallo,
ich habe bei uns im Garten einen gallertartigen Pilz an einer Konifere gefunden. Der Pilzkörper ist hellbraun, glibberig und hängt schlauchförmig (ca. 1,5 cm lang) in Ringformation an der Rinde unterhalb der Nadeln. Ich habe den Eindruck, dass die Konifere Schaden nimmt. Der Pilz schmarotzt ja offenbar an ihr.

Weiss jemand was für ein Pilz das ist?
Wie schädlich ist er für die Pflanze auf der er sitzt?
Wird er auf andere Koniferen übertragen (sicherlich durch Sporen)?
Und vor allem - Wie bekämpfe ich ihn??

viele Grüße,
Anja

Hi Anja.
Ja, den habe ich auch vor Kurzem im Garten entdeckt (habe auch etwas weiter unten inhaltlich das Gleiche wie Du gepostet).
Das ist mit Sicherheit Birnengitterrost.
Sieh mal hier:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…
Für noch mehr Bilder einfach nach „Birnengitterrost“ googlen.
Tja, was man dagegen tun kann, ausser den Wacholder zu roden?
Ich werde mich demnächst mal beim Pflanzenschutzamt kundig machen, inwiefern es Sinn macht und erlaubt ist, mit Funghiziden zu spritzen.
Vielleicht findest Du ja auch was, dann würde ich mich über eine Mail freuen.
Grüße,
Grünblatt

das isser
Hallo,
hab unter dem Stichwort mal geschaut. Genau so sieht der Befall aus. Auf dem Wacholder kann man da außer einer mechanischen Entfernung der Sporenbehälter wohl nicht viel machen. Also viel Handarbeit… ;(

Danke für Deinen Hinweis, von allein wär ich wohl nicht drauf gekommen.

viele Grüße, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welcher Wacholder???
Hi Anja.
Bevor Du da was wegschneidest… Was für ein Wacholder ist es? Ist es Stink-Wacholder oder diese ähnliche asiatische Art und sind die Galerte eher kandisfarbend, dann ist es Birnengitterrost und Du solltest im Interesse der umliegenden Birnbaumbesitzer einschreiten. Ist es der echte Wacholder und die Galerte eher orange(-bräunlich), dann ist es eine andere (nahe verwandte) Art. Diese würde dann Weißdornbüsche in der Nähe befallen. Ein Eingreifen ist in diesem Falle wohl eher nicht nötig.
Gruß
manfred