Galopp richtig sitzen

Hallo, hätte mal ne Frage: ich nehme seit ein paar Wochen wieder Reituntericht an der longe, Sitzen und reiten in Schritt und Trab sind kein Problem. Nun hatte ich vor ein paar Tagen meine 1. Richtige Runde Galopp an der longe, ich muss dazu sagen das ich mal im Galopp vom Pferd gefallen und war Bewustlos . Musste daher auch vor dem Galopp meine Angst verlieren. Mein Problem ist folgendes:
Beim Galopp reiten hüpfe ich im Sattel auf und ab und habe das das Gefühl gleich runter zu fallen, gibt es Tricks wie man sicherer im Sattel sitzen kann?

Danke für eure antworten.

Hallo

Tricks (!) gibt es keine - reiten lernt man nur durch reiten und durch das Entwickeln von Körpergefühl und -Beherrschung sowie Balance

Wieso erklärt dir das dein Reitlehrer nicht? Dafür wird er bezahlt und steht da in der Mitte um dir zu sagen, wie das geht.

Um das Sitzen im Galopp zu lernen, gibt es mehrere Wege. Die zwei einfachsten sind diese hier :

  1. Du lernst ERSTMAL den leichten Sitz - sprich du stellst dich in die Bügel mit noch leicht geknickten Knien, so dass der Po ganz aus dem Sattel kommt. Dabei lehnst du den Oberkörper vor und stützt dich mit den Händen am Pferdehals ab, hältst dich an der Mähne fest oder dein Reitlehrer legt dem Pferd einen Riemen um den Hals an dem du dich ausbalancieren kannst

Wenn das Pferd dann galoppiert kommt durch das Stehen in den Bügeln weniger Bewegung bei dir an und du kannst dich langsam an die Bewegung gewöhnen und dich reinfühlen… je mehr Gefühl du für die Schaukelbewegung bekommst, desto mehr kannst du dich im Oberkörper aufrichten und mit dem Po langsam in den Sattel kommen. Nach ein paar Unterrichtsstunden solltest du dann auch halbwegs im Sattel sitzen bleiben können, ohne dem Pferd im Rücken herum zu plumpsen

  1. Du kannst im Sattel sitzen bleiben und dich mit der inneren Hand am Vorderzwiesel und mit der äußeren Hand am Hinterzwiesel des Sattels festhalten und erstmal in den Sattel ziehen. Dabei sitzt du schon ziemlich aufrecht und wirst mit der Zeit diese Schaukelbewegung im Galopp erfühlen, die du dann mit der Zeit dem Po mitmachen kannst - Wenn du dich nach ein paar Unterrichtseinheiten sicherer fühlst kanns du mal die vordere / mal die hintere Hand loslassen bis du wirklich freihändig im Galopp sitzen kannst ohne herum zu plumpsen

Wichtig ist dabei immer den Bauchnabel nach vorne zu schieben (also dich nicht klein, sondern groß zu machen) und zu atmen (ein Lied summen o.ä.) :wink: damit du dich nicht verkrampfst

Gruß h.