Galv. verzinken

Hallo Leute,
wer kann mir bitte sagen, ob beim galvanischen Verzinken im Rohr, das beidseitig angeschweißte Platten hat, Abflussbohrungen, ähnlich wie beim Feuerverzinken, gemacht werden müssen.
Danke im Voraus

Hallo!

Warum schreibst Du "beim Verzinken IM Rohr " ?

Wie sollte denn Zink innen aufgebaut werden können,wenn das Innenrohr vom Galvanischen Bad völlig abgeschottet ist ?  Das Zink kann doch nicht durch die Rohrwandung eindringen.

Die Platten müssen ein möglichst großes Loch bekommen, am besten Rohrinnenmaß.

Auch aus rein praktischen Gründen braucht man ein Loch, denn Kondensat aus der Bewitterung muss doch ablüften können.

MfG
duck313

Hallo

Wie sollte denn Zink innen aufgebaut werden können,wenn das
Innenrohr vom galvanischen Bad völlig abgeschottet ist ?  Das
Zink kann doch nicht durch die Rohrwandung eindringen.

ich bin kein Experte für Galvanik , aber nach allem was ich dazu weiß, ist das mit dem innen im Rohr Galvanisieren praktisch so nicht einfach machbar.

Die Platten müssen ein möglichst großes Loch bekommen, am
besten Rohrinnenmaß.

Selbst dann wird die Schicht nach innen abnehmend nur bis ca. 1D ins Rohr hinein reichen.
Innenflächen im Rohr galvanisieren würde wohl nur klappen, wenn man innen eine Elektrode einbringt. Ob das praktisch überhaupt machbar ist, hängt sicher von den konkreten Randbedingungen ab, oder?
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,
sorry, so wie es aussieht, habe ich die Komma an der falschen Stelle gesetzt.
Dieses „im Rohr“ gehört zur Frage ob in einem Rohr, das Verzinkt wird, Abflussbohrung gemacht werden soll. Verzinkt sollte das Rohr natürlich außen. Die Sache ist nur die , dass es beim Feuerverzinken keine dicht abgeschlossene Hohlräume sein dürfen, wegen der hohen Temperatur und Explosionsgefahr. Und jetzt die Frage zum galvanischen Verzinken: Muss da auch aus irgendeinem Grund eine Abflussbohrung rein, oder reicht wenn es dicht verschweißt ist?

Hallo Fragewurm,

Dieses „im Rohr“ gehört zur Frage ob in einem Rohr, das
Verzinkt wird, Abflussbohrung gemacht werden soll. Verzinkt
sollte das Rohr natürlich außen. Die Sache ist nur die , dass
es beim Feuerverzinken keine dicht abgeschlossene Hohlräume
sein dürfen, wegen der hohen Temperatur und Explosionsgefahr.
Und jetzt die Frage zum galvanischen Verzinken: Muss da auch
aus irgendeinem Grund eine Abflussbohrung rein, oder reicht
wenn es dicht verschweißt ist?

Da die Galvanik bei Raumtemperatur arbeitet, gibt es keine Probleme mit dem Druck wenn dicht geschweisst wird.

Allerdings muss es dann wirklich dicht sein!
Bei der Galvanik werden sehr giftige Bäder verwendet, wie z.B. Zyankali (Blausäure) . Gibt’s da einen Spalt, kann das Gift eindringen und später beim Kunden wieder austreten …

MfG Peter(TOO)