Hallo zusammen,
ich suche einen Betrieb im Postleitzahlbereich 46…, 48…, der galvanisiert.
Ich habe eine Lüfterradschaufel (Bestandteil einer Wirbelstromkupplung), Dm ca. 30cm, Länge ca. 20cm. Diese muß eine ca. 2mm dicke Kupferschicht bekommen. Hier fallen pro Jahr mind. 4 Stück an.
Bis vor kurzem hatte ich einen Galvanikbetrieb, der das konnte. Leider gibt es den nicht mehr. Googeln bringt mich hier nicht wirklich weiter. Scheinbar ist das kein normaler Anwendungsfall. Eine „Leichtverkupferung“ kriege ich fast überall, doch die Dicke der Schicht scheint das Problem zu sein.
Kennt jemand einen Betrieb?
Danke.
Siggi
Hallo,
ich suche einen Betrieb im Postleitzahlbereich 46…, 48…,
der galvanisiert.
Eine „Leichtverkupferung“ kriege ich fast
überall, doch die Dicke der Schicht scheint das Problem zu
sein.
Kennt jemand einen Betrieb?
Kenne ich leider nicht, aber wäre Metall- bzw Flammspritzen nicht eine Alternative?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
leider nein.
Es ist wichtig eine völlig gleichmässige Schichtdicke zu erhalten, die auch noch vom Aufbau her absolut homogen ist. Das hängt mit der magnetischen Geschichte zusammen. Es funzt dann nicht so gut und genau das ist der Punkt.
Das Teil ist ein Stück aus einer antiquierten Antriebseinheit, vergleichbar etwa mit heutigen Frequenzumformern. Der Gag ist aber eine absolut langsame Drehzahl bei einer wahnsinnigen Kraftübertragung, eingestrickt in eine Regelung (also keine blanke Steuerung) mit exakten IST-Werten zu entsprechenden SOLL-Werten.
MfG
Siggi
Hallo zusammen,
ich suche einen Betrieb im Postleitzahlbereich 46…, 48…,
der galvanisiert.
Ich habe eine Lüfterradschaufel (Bestandteil einer
Wirbelstromkupplung), Dm ca. 30cm, Länge ca. 20cm. Diese muß
eine ca. 2mm dicke Kupferschicht bekommen. Hier fallen pro
Jahr mind. 4 Stück an.
Hallo,
wir haben auf Leiterplatten bis zu 220 µ Cu aufgebracht, wegen der langen Dauer in der Nachtschicht. 2 mm aufzubringen muss Tage dauern. Die Schaufel wird aber in ein Bad für Leiterplatten nicht hineinpassen.
Gruss Reinhard
Hallo Siggi,
Suche mal die Seite der IHK auf.
Da gibt es meist einen Link für Firmen-Suche und such nach „Lohngalvanik“.
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&…
Google hilft auch.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
das war doch mal der Tipp überhaupt. Prima.
Auf Lohngalvanik wäre ich nie gekommen.
Tausend Dank,
Siggi