Galvanisieren

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Ohrringe an denen die Silberschicht so langsam abgeht, untendrunter kommt Kupfer zum Vorschein.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Handgalvanisier-Teilen in der Bucht oder von Conrad gemacht?

Will mir die Ohrringe nicht verhunzen sie aber trotzdem wieder silbern bekommen. Aufgrund der Form kann ich sie allerdings nicht mit Blattsilber bearbeiten…

Danke,
Little.

Will mir die Ohrringe nicht verhunzen sie aber trotzdem wieder
silbern bekommen. …

Hallo Little.

Genau deshalb gibt man sie beim Juwelier ab und lässt nacharbeiten.

Wieviel Silber als Opferanode ist denn bei Conrad oder ebay dabei? Du brauchst zwar nur ganz wenig, aber ist das dabei? Ich weiß dass Silber „nur“ 50 €-Cent pro Gramm kostet. Aber den ganzen Apparat für nur einmal kaufen? Das scheint mir wirklich übertrieben sein.

Und dann, nach der Investition, bleibt dir immer noch das Restrisiko nicht zu wissen, ob alles funktionieren wird.

Aber das war ja auch dein Grund hier nachzufragen. Und dann blind vertrauen? Nein. Ein Juwelier wird, allein um sich seiner Geschäftsgrundlage nicht zu berauben, nicht antworten.

Trotz alledem, beim Juwelier wird es im Saldo billiger sein.

Gruß
T.

Hi,

meistens wird der billigste Modeschmuck in Zinnlegierungen gegossen, dann vernickelt, verkupfert und dann versilbert.
Eine Versilberung auf der Kupferschicht wird nicht lange halten, Juweliere arbeiten auch nur mit ganz einfachen Bädern.
Für Modeschmuck lohnt sich so etwas ohnehin nicht. Und kein Goldschmied hat Lust, so etwas anzufassen.
Blattsilber taugt hier übrigens gar nichts, das wird ja nur aufgeklebt/„aufgeölt“ und widersteht Reibung nur kurz.

Am besten gleich richtigen Silberschmuck kaufen, da geht die Farbe nicht verloren, man kann es bei Bedarf auch reparieren, löten usw.

Gruß
Mika