Hallo, ich habe ein metallenes Teil, das dem Wasserzulauf für eine Kartoffelschälmaschine dient.
Es war verkalkt, deshalb habe ich es über das Wochenende in eine Zitronensäurelösung gelegt.
Jetzt ist die Idee, zumindest das graue Teil zu galvanisieren, um es wieder ansehnlich zu machen und vor Korrosion zu schützen.
Mit dem Thema galvanisieren muss ich mich erst auseinandersetzen, aber was man so bei den Restaurierungsvideos bei Youtube sieht, scheint es keine Hexerei zu sein. Das Kugelventil und den Doppelnippel kann man ja neu geben.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich feststellen, aus welchem Material der graue Teil ist und mit welchem Material soll ich ihn galvanisieren?
Oder kann ich gleich alles auf einmal galvanisieren?
allo,
dir sollte aber bewusst sein, das nur galvanisieren kein schönes, glänzendes Teil hervorbringt. Die Oberfläche wird lediglich mit einer hauchdünnen Schicht überzogen, aber die Vertiefungen und Unreinheiten bleiben.
Auf Youtube ist so vieles keine Hexerei. Ich würde sowas an eine Fachfirma abgeben, wenn es das dir wert ist.
Das sieht sehr nach Zink aus. Das lässt sich verchromen, aber das scheint nicht ganz so trivial zu sein, da man Zwischenschichten aus Kupfer etc. aufbringenb muss.
ABER:
Diese Krater in der Oberfläche machen jeden Versuch sinnlos, denn dort wird sich keine geschlossene Schicht ablagern, bzw. die wird ganz schnell wieder aufbrechen. Die dort beginnende Korrosion wird mit Höchstgeschwindigkeit wieder alles zerfressen. Und das passiert bei jeglicher Beschichtung, auch Farbe oder Pulverbeschichtung. Du brauchst glatte Oberflächen ohne scharfte Kanten oder rauhe Stellen.