Galvanisierung

Hallo Leute,
ich muss in meiner Klasse (8.Kl., G-8, Gymnasium) ein Referat über Galvanisierung halten und mein Lehrer meinte, ich solle das ganze auf Teilchenebene erklären und auch eine schematische Abbildung des Versuchs miteinbringen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand dabei helfen könnte, bei Google gibt es nicht sooo tolles… Außerdem wollte ich fragen, ob so ein Vorgang gefährlich ist bzw. ob es möglich wäre, ihn mit in die Präsenation mit einzubauen (->„Live Experiment“)?
Wenn ihr noch etwas interessantes darüber wisst, schreibt mir doch bitte ich bin für alles dankbar oder auch für Tipss um die Präsentation nicht so „trocken“ zu gestalten :wink:

Liebe Grüße,
Anka

P.S.: Mein CHemielehrer meinte irgendwas von Formeln, kennt ihr zufällig welche? wenn ja, bitte auch erklären :wink: Danke :smile:

Hallo
Im Prinzip wirst Du nichts anderes als in Deinen Schulbüchern finden, aber hier kann man z.B. einmal schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisierung

Ich hätte noch den Tip, wenn Du eine Vorführung vorbereiten möchtest, probierst Du es am besten vorher einmal zu Hause aus und die Spannung sollte nicht zu hoch sein, am besten gerade ausreichend. Das ist zum Beispiel eine 1,5 Volt Monozelle. 4,5 Volt Flachbatterie geht jedenfalls nicht.
Kupfer und die edleren Metalle haben den Vorteil, das nicht zu viel Gas(H2) entsteht.
Als Kabel kann man die mit Klemmen aus dem Elektronikladen nehmen, oder zur Not auch was mit Wäscheklammern.
In Büchereien findet man auch was zum Thema Galvanik, auch im Internet.

Weil Ihr aber in der 8.Klasse seid, würde ich sagen, es kommt nur aufs Wesentliche drauf an, und so such Dir was einfaches, zum Beispiel Nagel verkupfern, und erklär das dann.

MfG
Matthias

Das Thema kann man sehr komplex behandeln, doch ich versuche es mal in einer Kurzfassung:
Galvanische Elemente
Tauchen zwei verschiedene Metalle in eine Elektrolytlösung (eine Lösung in der Ionen vorhanden sind), so besteht zwischen diesen metallen eine elektrische Spannung (eine Potenzialdifferenz, da ein Metall unedler ist als das andere). Eine solche Kombination
Metall 1/Elektrolytlösung/ Metall 2
wird als galvanisches Element oder galvanische Kette bezeichnet.
Die Spannung wird umso größer je mehr sich die Metall in ihren Standardpotenzialen unterscheiden.
Dies ist dadurch begründet, dass unedle Metalle einem Lösungsdruck (Zwang in eine Lösung überzugehen) unterliegen.
Es gibt verschiedene galvanische Elemente hier ein Schulbeispiel:
Eine Zink- und eine Kohleelektrode werden in verdünnte Schwefelsäure gehalten. Verbindet man die Elektroden in einem Stromkreis miteinander, so bemerkt man, dass an der Zinkelektrode Gasblasen aufsteigen und die Kohleelektrode langsam mit einer glänzenden Schicht überzogen wird. Folgende Reaktionen finden an dem Minuspol (Zinkelektrode) statt:
Zn+ SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺ → Zn²⁺ + SO₄²⁻ + 2H₂O + H₂ + 2e⁻
Es werden 2 Elektronen freigesetzt die dann zu der Kohleelektrode wandern.
Dort findet folgende Reaktion statt:
2e⁻ + Zn²⁺ → Zn
Hierbei handelt es sich um eine Korrosion.
PS: Die besten Informationen zu dem Thema findet man in Büchern und nicht im Internet.