Galvanotechnik

Liebe/-r Experte/-in,

dies ist mein Erstkontakt auf diese Weise!Darum sehe man
mir eventuelle Schwächen bitte nach.

Aktuell habe ich ein Thema,welches ich aus eigener Erfahrung auf die Schnelle nicht lösen kann.
Dazu später!

Zuerst möchte ich kurz meinen Hintergrund schildern:
Seit 35 Jahren in der Forschung und Entwicklung namhafter
deutscher/amerikanischer Fachfirmen tätig,leiste ich nun
ein wenig Aufbauarbeit in Ländern,wo der Wissensstand noch relativ niedrig angesiedelt ist.

Die dort auftauchenden Fragen sind für mich teilweise sehr überraschend,weil stets auf höchstem Niveau entwickelt und geforscht,mir die Praxis ein wenig fehlt.

Nun würde ich gerne meine Frage lancieren:
Wer kennt eine funktionierende Formulierung für einen
elektrolytischen Stripper für vorzugsweise Gestellent-
metallisierung der das Strippen von Nickel auf Kupfer
ohne nennenswerten Angriff auf das Kupfermaterial ermöglicht.Sollte bei niedrigen Temperaturen funktionieren,da Energiekosten zu hoch sind!

Ich würde mich freuen auch Reaktionen zum Fachgebiet
zu bekommen,ohne dass meine Frage beantwortet wird.
Allerdings wäre es wunderbar Hilfe zu bekommen.

Mit den besten Grüssen

Thomas Gaethke

Hallo,

das Strippen von Gestellen ist ja eigentlich gängig. Was mich jedoch wundert, das Nickel vom Kupfer gestrippt werden soll. Ist das wirklich so, oder muss das Kupfer auch entfernt werden. Üblicherweise sind Gestelle ja aus Stahl bzw. Edelstahl.

Bitte kurze Rückinfo. Danke

Helmut

====================================

Hallo Herr Gaethke,

eine Antwort kann ich Ihnen allenfalls dahingehend geben, daß Sie über den LEUZE-Verlag in Saulgau etwas zu Ihrer Anfrage in Erfahrung bringen können.
Dieser Verlag hat meines Wissens einen Schwerpunkt in der Veröffentlichung von Themen im Bereich Galvanotechnik.
Eventuell gibt es dort ein aktuelles Buch zur elektrolytischen Abscheidung von Nickel und dann müssten auch Verfahren zum Entfernen von Nickelschichten beschrieben sein.
Ich selbst habe mit dem Galvanisieren seit einigen Jahren kaum mehr etwas zu tun, allenfalls mal was im Bereich Silber und Gold.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, daß ich früher Nickel auf Kupfer durch Säureeinwirkung entfernt habe, aber dieses Verfahren scheidet ja aus und scheint mir aus heutiger Sicht sehr umweltschädlich zu sein.

Herzliche Grüße und (trotzdem) viel Erfolg

K. H. Münter

Guten Tag Herr Irsigler!

Besten Dank für Ihre Antwort.Ich bin mit Ihnen vollkommen einer Meinung,Gestelle sind normalerweise aus Stahl mit entsprechender Isolation.Doch in diesem Spezialfall sind die Kontakte des Gestelles tatsächlich aus Kupfer.Habe die letzten Tage ziemlich viel recherchiert und auch Vieles gefunden;aber ohne es getestet zu haben,kann ich es dem Anwender nicht empfehlen.Daher meine Anfrage wegen Erfahrungen aus der Praxis.

Vielleicht stossen Sie ja noch auf entsprechende Informationen aus Ihrem fachlichen Umfeld.Persönlich stehe ich natürlich für fachlich geartete Fragen jederzeit zur Verfügung!

Mit besten Grüssen

Thomas Gaethke

====================================

Sehr geehrter Herr Münter!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die von Ihnen angesprochene Literatur kenne ich natürlich aus meiner
Vergangenheit,sie steht mir leider derzeit nicht zur Verfügung.Die von Ihnen genannte Methode mit Säuren oder Säuregemischen ist immer noch aktuell,aber auch ich halte sie nicht für unbedingt empfehlenswert.Aber
ohne andere praktische Lösung (der Grund meiner Anfrage) muss man wohl leider diesen Weg beschreiten.

Darf ich Sie fragen welchen Bezug Sie zu Silber und Gold haben?

Sollten Sie jemals fachliche Fragen zu diesen Themen Ag,Au haben,dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüssen

Thomas Gaethke

============================================

Hallo Herr Gaethke,
mit der Versilberung und Vergoldung hatte es in der Vergangenheit hauptsächlich den Zweck, im Formteil-Verfahren geätzte Metalle aus Messing, Neusilber oder Bronze dekorativ zu „verschönern“.
Ich habe dazu Elektrolyte aus der Schmuckwarenindustrie verwendet.
Geld verdienen musste ich mit dieser zugegeben sehr zeitaufwendigen Arbeit nicht, es war mehr eine Ausgleichstätigkeit, so wie andere Tennis spielen oder radfahren.

Ich bedanke mich auch für Ihr Angebot in Sachen Silber und Gold und verbleibe mit

herzlichen Grüßen

K.H. Münter