Gambrinus Bier

Hi Leute,

als ich diesen Sommer wieder in Tschechien war, habe ich das Bier dort wieder sehr genossen. Die Tschechien sind ja bekanntlich auch Weltmeister im Biertrinken, woran das liegt ist mir eigentlich klar…am leckeren Gerstensaft.

In Tschechien trinkt man vorallem 10° Bier (10% Stammwürze), das ist somit etwas leichter als deutsches Bier, was sich meiner Meinung nach sehr positiv im Geschmack auswirkt.

So, jetzt meine Frage:

Warum gibt es in Deutschland kein 10° Gambrinus (svetly) zu kaufen?

Namensrechte? Nein, weil es gibt ja auch das Gambrinus Pils in manchen Läden.
Reinheitsgebot? Wurde das nicht in den letzten Jahren immer weiter gelockert?

Es muss ja nicht unbedingt Gambrinus sein, Kozel oder Breznak sind auch gut, Hauptsache ein 10° Bier wie in Tschechien.

Das einzige was dem Geschmack tschechischen Bieres verdammt nahe kommt ist das Schankbier in manchen Lokalen, aber man kann ja nicht immer ausgehen, nur weil man ein einziges Bier genießen will.

Gruß Robert

Hallo Robert,
in welchem Landstrich wohnst du? Bei meinen Verwandten im Erzgebirge gibt es recht viele verschiedene Biere aus dem benachbarten Tschechien. Ob das von dir gesuchte dabei ist weiss ich nicht. Nur habe ich festgestellt je weiter du von der Tschechischen Grenze weg kommst (ich wohne in Ba-Wü) um so geringer wird dich Chance Tschechisches Bier zu bekommen. Das liegt angeblich an den Bierverlegern (Großhändlern und Importeure) die zu wenig Nachfrage für diese Biere haben. Schreib doch mal einen Händler in Tschechien der das Bier führt an, ob er dir eine Kiste schickt. Du zahlst den Preis plus Porto. Du hast dein Bier und der Händler in Tschechien ist auch glücklich.
Gruß Andy

Hallo,

also ich kenne Gambrinus aus der Zeit als ich in Pilsen gearbeitet habe, und muss sagen, das ist echt lecker, vor allem frisch vom Fass. Allerdings ist diese Brauerei auch sehr klein und es gibt es meines Wissens in D ueberhaupt nicht, auch nicht nahe der Grenze ( Bayr. Wald). Das einzige was es haeufig in D gibt ist hat Pilsner aber, das ist auch nicht das gleiche wie das, welches vor Ort aus dem Fass verkauft wird. Denn alle Bier aus CZ werden fuer den Export pasteurisiert, und das tut dem Geschmack nicht wirklich gut.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bitte gut festhalten: Gambrinus kommt aus Weiden in der Oberpfalz!
Weiß ich von einer Kollegin, die auch aus der Gegend kommt.

LG,
Markus

Hallo Markus,

Gambrinus(Weide) ist nicht gleich Gambrinus(svetly).
Die beiden Marken haben nichts mit einenader zu tun. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das Gambrinus(Weiden) der Grund ist, das man in D kein Gambrinus (svetly) zu kaufen bekommt, wg der Namensrechte.

Tschau
Peter

Hi

Das stimmt so nicht ganz.

Gambrinus ist der Name des Erfinders des Bieres und wird so von vielen Brauereien als Biername verwendet. Das Gambrinus auf welches sich der Artikel hier bezieht kommt wohl aus Pilsen und gehört zu Pilsner Urquell laut Wikipedia.

Das ist wirklich sehr lecker.

Pilsner Urquell hat eine Homepage auf Deutsch http://www.pilsner-urquell.de/, da sind auch Kontaktdaten auf Deutsch, wo Du vielleicht nachfragen kannst wie Du zu Deinem Bier kommst.

Viel Glück

Nik

Danke erstmal für die Antworten,

ich hab mal ne Mail an pilsener Urquell geschrieben, wenn die Antwort positiv ist werde ich euch sicher davon unterricheten.

Prost Robert