>>>>>vielen dank, die erste antwort die mir weiterhilft 
wir haben genau 2 1/2Monate zeit eine demo fertig zu bekommen,
reicht das?
Das hängt ganz davon ab, wieviel Erfahrung du schon bei
solchen Sachen hast. 2 1/2 Monate ist vermutlich recht wenig.
Kommt drauf an: Wieviele (du sagtest WIR) Leute daran basteln,
>>>>>>>wir sind >20,aber nur wenige programmierer(3-4),…
aber für ne einfache demo denke ich , müsste es reichen,.
wiegut man mit der 3D-Engine auskommen wird (ist die
kompliziert und man muss sich erst reinarbeiten?)
>>>>>>>>>wir bekommen die engine genau einen monat vor fe
und natürlch
die Erfahrung, die man schon hat. Wenn man sowas zum ersten
Mal macht, wandert man oft in Sackgassen, das kostet Zeit.
Ausserdem können erfahrende Programmierer fehler im SOurce
schneller finden.
>>>>>>>>einige leute habens drauf, aber in der spiele branche sind wir ganz neu,
geh ich recht in der annahme,was ich als programmierer machen
muss,
ist
a)den level in die engine einbinden,
ja, der Zeitaufwand hängt 100% von der Art der Engine ab.
>>>>>>ich habe das gefühl, die engine wird verdammt kompliziert,
b)die gegner zu plazieren,und ihnen wegmarken zuzuweisen-wie
mache ich das in einem 3Dspiel, ähnlich wie in einem 2D?
vermutlich 3D-Koordinaten
>>>>>>>na, ok,…
3Dkoordinaten, das war klar,2d is sch.
sind alle gegenstände in den virtuellen räumen 3Dkoordinaten zugewiesen?
und wie macht man es, das man sich nicht durch wände bewegen kann, dh. ´gespeerte´koordinaten anlegen kann??
c)wie mache ich das, dasz die gegner auf den plaeyer
schiessen.
d)sound im backround
das ist nicht weiter wild
>>>>>>sound im backround nicht, richtig,…
und die zielpunkte, wo man drauf zielt wenn man die maus bewegt wird das auch mit 3Dkoordinaten festgelegt ???
e)event handling,sprich tasten anschläge mausbewegungen,
programieren,
ja, ist auch nicht weiter wild. Einfach Windows-Messages
abfangen oder DirectInput
>>>stimmt,…
habe ich noch etwas vergessen??
ja,
zuerst brach man eine Art Fundament für das Spiel, das geht
mit einem Fenster los.
>>>>>>ja, gut die hauptschleife, fensteröffnen,…alles inizialisieren,…soweit bin ich auch 
Vielleicht nimmt das alles die Engine
ab, aber vielleicht auch nicht.
>>>MHMM,…leider weiss ichs nicht, diese engine wurde für den absolut professionellen einsatz entwickelt,…was kann eine professionelle engine eignetlich noch??
und ich meine wirklich professionell,…
habe gehört genesis3D macht eigentlich´fast´alles…
Dann brauch man sowas wie ein Menü am Anfang.
>>>>>>für ne demo noch unwichtig,…wür müssen erst einmal zeigen, das wir was auf die reihe bekommen…
Eine Gamephysik, sprich eine Objekt-Verwaltung, also eine
Datenbank, die Objekte aufnehmen kann und diese Zeitlich
syncron animieren kann. Das aufeinander schiessen, der Schuss
etc gehört da mit rein.
>>>>>>danke, daran habe ich nicht gedacht,…
wie die animationen erstellt werden(in welchem format) hängt von der engine hab,oder?
Die Objekte aus dieser Datenbank müssen von der Engine
angezeigt werden. Animationen sind hier natürlich auch nicht
scvhlecht, also wenn die Objekte Personen sind, müssen sie die
Beine bewegen, auch nicht ganz einfach, weil es viele
Spezialdinge zu beachten gibt (drehen, reaktion bei Treffer,
fallen)
Da muss viel probiert werden, bis das nach was aussieht.
>>>>>>>>stimmt, sehr sehr viel fitzel arbeit,…daher nehmen ja auch die grafiken 80% der kosten eines spiels ein,…
eigentlich viel Arbeit, die meinste Zeit wird allerdings für
Kleinzeug draufgehen, das zeug, woran du jetzt noch nicht zu
denken wagst.
>>>>>>>hoffentlich nicht für ne demo.
na hoffendlich habe ich dich jetzt nicht davon abgehalten 
>>>>>>>>NEIN,…ich mag herrausfordernde dinge
)
UND DANKE FÜR DIESE ERKLÄRUNGEN!
viele grüsse
sven