ich bin völlig unkundig, muss ich vorausschicken, habe mich hier im Kaufhaus erkundigt, aber keine auch nur halb befriedigende Antwort erhalten. Daher meine Frage hier.
Mein Sohn (6) wünscht sich einen Gameboy. Muss es der Originalgameboy sein oder gibt es auch Clone (Unterschiede)? Gibt es verschiedene Formate bei Spielen oder kann man jedes Spiel auf jedem Gerät laufen lassen? Woran muss man neben der Kompatibilität noch denken, wenn man keine Ahnung hat?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu albern für euch, aber ich weiß sonst nicht, wo ich mich erkundigen soll.
der „echte“ Gameboy ist von Nintendo und nur mit dem kann man die Nintendo-Spiele spielen. Es gibt keine „Klone“, Nintendo erlaubt das nicht.
Der erste Gameboy war grau und klobig, mit einem Graustufendisplay. Dann kam der Gameboy Color, etwas flacher und bunt. Bei beiden waren die Bedienknöpfe unter dem Display.
Die aktuellen Modelle heißen:
Gameboy Advance (Querformat, Bedienknöpfe rechts und links vom Display)
und
Gameboy Advance SP (Klappdesign, Bildschirm im Deckel und Knöpfe darunter).
Die Geräte sind - so glaube ich zumindest - abwärtskompatibel. Dass heißt, Du kannst auf einem Gameboy Advance auch die alten Gameboyspiele spielen. Natürlich werden schwarzweiß-Spiele davon nicht farbig
Für Kinder ist der Advance meiner Meinung besser geeignet, da er „griffiger“ ist. Der Advance SP ist eher für ältere Jugendliche und erwachsene Gamer.
Hallo Thomas,
nein deine fragen sind nicht albern, ich werde versuchen dir so gut wie möglich zu antworten. ich bin selbst ein nicht erwachssen gewordenes spielkind und hab deswegen noch einen gewissen überblick über den „markt!“
also als erstes gibt es verschiedene Spiele systeme
natürlich die Orginal gameboy reihe… von nintendo
und natürlich auch ähnliche geräte von anderen herstellern
jedoch sind sie nicht untereinander kompatiebel.
deswegen würde ich dir für deinen sohn auf jedenfall zum orginal raten.
aber auch dieses Orginal gibt es in verschiedenen ausführungen:
Gamboy, gameboy-color, Gameboy Advance, Gameboy Advance SP,
hier noch ne kurze übersicht zu jedem gerät:
gameboy - das orginal nur schwarz-weis
gameboy Color - spielt die orginal und spezielle color spiel ab in farbe
Gameboy Advance - Aktuelles modell spielt auch alte gameboy und gamboy color spiele ab
game boy Advance SP - Das selbe wie der normale advance nur etwas kompackter (zum klappen)
ich würde sagen damit dein sohn lange spass an diesem gerät hat sollte es ein GB advance sein! ob der zusammen klappbare sp oder der normale spielt eigendlich keine rolle.
du solltest dich auch darüber informieren ob netzteil / akkupack dabei sind
sonst must du ständig batterien kaufen und das geht dann am ende ziemlich ins geld
hier noch der offizelle link zum gameboy advance: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/system/gba_…
viel spass beim kauf des geschenkes!
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Geräte sind - so glaube ich zumindest - abwärtskompatibel.
Dass heißt, Du kannst auf einem Gameboy Advance auch die alten
Gameboyspiele spielen. Natürlich werden schwarzweiß-Spiele
davon nicht farbig
Einspruch, auch die alten „nichtfarbigen“ Spiele werden farbig.
Für Kinder ist der Advance meiner Meinung besser geeignet, da
er „griffiger“ ist. Der Advance SP ist eher für ältere
Jugendliche und erwachsene Gamer.
Meiner Meinung nach ist der Gameboy Sp trotzdem zu empfehlen, weil da der zusätzliche Kauf von Batterien wegfällt, weil der Sp einen AKKU schon hat und dieser auch länger hält als Batterien.
Auch von der Bedienung kann man getrost auf den Sp zurückgreifen.
Mein kleiner Cousin ( 6 Jahre ) kommt mit diesem recht gut zurecht.
Als ich gesehen habe, das meine alten Spiele ( die noch ohne Farbe waren) beim SP farbig geworden sind, musste ich erstmal meine alten Spiele spielen :- )
Einspruch, auch die alten „nichtfarbigen“ Spiele werden
farbig.
Da hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen. Ja, sie werden farbig, sind aber sozusagen „nachgefärbt“, was man auch sieht.
Meiner Meinung nach ist der Gameboy Sp trotzdem zu empfehlen,
weil da der zusätzliche Kauf von Batterien wegfällt, weil der
Sp einen AKKU schon hat und dieser auch länger hält als
Batterien.
GameBoy! Nicht zu vergessen: GameBoy-Pocket
Hallo Thomas,
eine kleine Ergänzung: meine Kollegen haben alle vergessen, dasset nach dem GameBoy Classic (wie der erste inzwischen genannt wird) und dem GB-Color noch den GB-Pocket gab.
Vorteile:
Kleinere Abmessungen
Kontrastreicheres Display (LC liegt flacher vor dem Hintergrund)
Nachteile:
Braucht 2 Microzellen (AAA) und funzt nicht mit Akkus!
Batterien sind in kürzester Zeit leer
Und noch ein Nachtrag zum GB-Advance-SP:
Spielmodule aus der ersten Generation werden hier besser dargestellt als auf den Graustufendisplays der vorigen GB-Generationen, da dort zusammenhängende Schwarz-Pixel als durchgehende schwarze (oder je nach gewählter Einfärbung: einfarbig bunte) Fläche dargestellt werden; die dünne, nichtaktive LC-Grenzlinie zwischen zwei Pixeln wird nicht sichtbar.
Hi,
ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Advance SP zu kaufen, da er im Gegensatz zum „normalen“ Advance ein beleuchtetes Display hat! Glaub mir, das macht einen Riesen-Unterschied. Auf dem normalen Advance kannst du kaum etwas erkennen, besonders bei hellem Licht (Sonnenschein). Mein Sohn spielt im Sommer gerne draußen mit seinen Freunden Gameboy. Und mit dem SP kommt er gut zurecht, er hat ihn mit 7 Jahren bekommen. Außerdem ist das Display besser gegen Kratzer geschützt, weil man ihn zuklappen kann. Und der eingebaute Akku ist natürlich auch von Vorteil.