Hi!
Ich habe letztens das erste Mal einen Gameboy Color in der Hand gehabt, gespielt habe ich V-Rally, ich war von der flüssigen Spielweise angenehm überrascht, deshalb meine Frage zum Gameboy Color:
Welche Taktfrequenz hat der Prozessor? Wieviel Farben hat er (wieviel lassen sich gleichzeitig darstellen)? Auflösung?
Ich habe mich nämlich gefragt warum man so ein Spiel nicht gleichwertig auf dem alten C64 programmieren kann.
Vielen Dank im voraus!
Ich weiss zwar keine Daten aber der C64 hatte eine andere Struktur, andere Befehle und war auch nicht darauf ausgelegt nur Spielen zu können. Das war ein Homecomputer, hatte haufeinweise Erweiterungsmöglichkeiten und Eingabegeräte, während man an den Gamyboy nur ein Link Kabel anschliessen kann, und nen 8 Wege Kreuz hat sowie 4 Buttons.
Und die Auflösung, naja die würde ich net auf nem Fernseher sehen wollen:
Der Gameboy hat max. 3 Zoll als Bildschirmdiagonale, der kleinste normale Fernseher hat 37 cm, also 12 mal so viel. Wenn ich mir so meinen GBA anschaue dann hat der ungefähr 4 Pixel pro Millimeter.
Das mal 12 ergibt 1 Pixel ist auf deinem Fernseher 3 Millimeter groß. Das ist nicht soooo ansehnlich glaube ich.
Nun ja, im Endeffekt war der C64 ja doch nur zum Spielen genutzt worden. Ich glaube, die Auflösung unterscheidet sich bei beiden nicht wesentlich, der C64 hatte eine Auflösung von 320 x 200 Pixeln, die sind auf einem Fernseher riesig! Aber im Vergleich zu C64 Klassikern wie BuggyBoy oder GPC sah V-Rally auf dem Gameboy Color wesentlich besser aus, das würde es auch auf einem Fernseher. MfG, Alex
Nun ja, im Endeffekt war der C64 ja doch nur zum Spielen
genutzt worden.
Das glaube ich nicht, es gab bestimmt etliche Firmen die ihn eingesetzt haben, zur textverarbeitung, oder zur Steuerung, oder was auch immer.
Immerhin kannst du damit Programme schreiben, Prozesse steuern, Drucken, ins Internet gehen, zeichnen, und eben auch Spielen.
Das meiste davon kannst du mit nem Gameboy net, und so ein C64 Prozessor hat wie ich schon sagte eine ganz andere Architektur und diese macht eben den Unterschied aus. Aber vielleicht kann ja wirklich jemand mit ein paar Daten aushelfen…